Kirchenjubiläum in Grafing:Der Vergangenheit auf der Spur

evangelische Kirche Grafing Auferstehungskirche Einweihung 25.10.1970

Historischer Moment: Die Auferstehungskirche in Grafing wird am 25. Oktober 1970 eingeweiht.

(Foto: Veranstalter)

Evangelische Kirchengemeinde bittet um Beiträge zu Ausstellung

Wer erinnert sich? Wer hat aussagekräftige Fotos oder Dokumente, vielleicht sogar aus Grafing? 1970 war ein bewegendes Jahr. Das letzte Album der Beatles, "Let it be", erscheint. Die RAF wird gegründet. Deutschland verliert in einem denkwürdigen WM-Halbfinale 4:3 gegen Italien. Und am 25. Oktober dieses Jahres wird die Grafinger Auferstehungskirche eingeweiht. "Sie ist ein Kind ihrer Zeit", sagt der heutige Pfarrer Axel Kajnath.

Was war 1970 also für ein Jahr? Dem will die Evangelische Kirchengemeinde Grafing nun auf die Spur kommen, denn die Auferstehungskirche feiert im Herbst ihren 50. Geburtstag. Geplant ist dazu eine Ausstellung, die Bilder, Gegenstände, persönliche Erinnerungen aus dieser Zeit zeigen soll. Dazu erbittet die Gemeinde entsprechende Beiträge und Unterlagen aus der Bevölkerung. Abgabeschluss ist am Mittwoch, 30. September. Nähere Informationen gibt es beim evangelischen Pfarramt Grafing, erreichbar unter der Nummer (08092) 92 40.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: