Jugend-Musikwettbewerb:Auf die Aufregung folgt die Kür

Jugend-Musikwettbewerb: Harmonieren an Saxophon und Klavier perfekt: Phineas Engl (stehend) und Annabelle Vossius beim Konzert.

Harmonieren an Saxophon und Klavier perfekt: Phineas Engl (stehend) und Annabelle Vossius beim Konzert.

(Foto: Christian Endt)

Rund 50 Kinder und Jugendliche haben am 35. Jugend-Musikwettbewerb des Landkreises teilgenommen. Zum Abschluss holen sich die Gewinner ihre Preise beim Konzert in Ebersberg ab

Von Nina Kugler, Ebersberg

Noch bevor das Preisträgerkonzert zum Abschluss des 35. Jugend-Musikwettbewerbs beginnt, grooven sich die ersten Jung-Musiker schon ein. Sie spielen sich am Klavier warm, stimmen ihre Instrumente und machen letzte Soundchecks. Aufgeregt wuseln die Kinder durch den Dachgeschoss-Saal der Musikschule Ebersberg, suchen ihre Noten oder sprechen sich noch mal mit ihrem Auftritt-Partnern ab. "Die Kinder sind heute mindestens so nervös wie vor dem Vorspiel vor der Jury" sagt der stellvertretende Musikschulleiter Leopold Henneberg.

Um den Sieg haben die jungen Musiker bereits Mitte März bei einem Preisrichter-Konzert gekämpft. Rund 50 Teilnehmer zählte der Wettbewerb, an dem Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren teilnehmen durften. Unterteilt in vier verschiedene Altersgruppen wurden insgesamt 22 Erst-, Zweit- und Drittplatzierte in den diesjährigen Kategorien Pop-Rock-Jazz, Piano, Drumset und Schlagzeug/Mallets ermittelt. Die Gewinner werden im Preisträgerkonzert von Landrat Robert Niedergesäß (CSU) ausgezeichnet, der die Schirmherrschaft über die landkreisweite Veranstaltung inne hat. "Eigentlich sind alle Teilnehmer Gewinner, hatten sie doch den Mut, sich einer Jury zu stellen" lobt er eingangs auch diejenigen, die nicht unter den Siegern sind. Beim Preisträger-Konzert dürfen die Erst- und Zweitplatzierten auftreten, ihre Lieder hat die Jury ausgesucht.

Den Anfang des musikalischen Abends durften die Jüngsten machen. Die beiden Buben Dominik Engstler und Johannes Schackow aus der Altersgruppe 1 (bis elf Jahre) tragen jeweils am Schlagzeug ihr Können vor. Während Dominik sein einminütiges Stück "Yuh Tuh" routiniert vorspielt, legt Johannes anschließend richtig los. Sein musikalischer Beitrag "Be what you are" wird im Hintergrund dezent von dem Originallied begleitet, während er mit seiner Darbietung im Mittelpunkt steht. Locker-lässig aus dem Handgelenk schlägt er mit den Trommelstöcken auf die Becken und Trommeln des Drumset ein und zeigt, weshalb er zu seinem ersten Platz auch noch eine gesonderte Auszeichnung erhalten hat. Eine beeindruckende Leistung für einen so jungen Buben.

Der zweite Teil des Abends gehört den Jung-Musikern aus der Altersgruppe 2 (elf bis 15 Jahre). Zum Einstieg spielt der 15-jährige Anthony Sabo einen schwungvollen Piano-Blues. Ihm folgt das Multitalent Phineas Engl, der zuerst am Schlagzeug seine rockige Seite ausleben darf, ehe er zum Saxofon greift und gemeinsam mit Annabelle Vossius, die am Klavier sitzt, zwei peppige Jazz-Lieder zum Besten gibt. Zwei große Talente, die trotz ihres jungen Altersausgezeichnet miteinander harmonieren.

Mindestens genauso beeindruckend wie das Duo Phineas/Annabelle ist die 14-jährige Pianistin Clara Bail, die ebenfalls gleich zweimal auf die Bühne darf. Zuerst zum Solo-Auftritt am Klavier, später dann mit einer ganzen Band, in der sie als Sängerin einen fulminanten Auftritt hinlegt. Benedikt Geisberger begleitet Clara am Schlagzeug, dazu gesellen sich noch Jungs am Marimbaphon und E-Bass. Der gelungene Auftritt wird mit "Bravo"-Rufen aus dem Publikum belohnt, das im Takt mitgewippt hat.

Den Abschluss des Musikabends bilden einfühlsam vorgetragene Darbietungen von Konstantin Ikonomou mit der E-Gitarre und Maximilian Raßhofer an den Mallets aus der Altersgruppe 3 (15 bis 17 Jahre).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: