Masterplan Schulen:Spatenstich für Erweiterung der Johann-Comenius Schule

Um fünf Vollgeschosse wird das Pädagogische Förderzentrum wachsen und zugleich saniert werden. Ende 2024 soll alles fertig sein.

Um ganze fünf Vollgeschosse will der Landkreis die Johann-Comenius-Schule in Grafing erweitern, zugleich soll der Altbestand des Sonderpädagogischen Förderzentrums umfangreich saniert werden. Für den vergangenen Donnerstag hatte Landrat Robert Niedergesäß zum ersten Spatenstich geladen. Das Vorhaben war von den zuständigen Ausschüssen des Kreistages im Oktober 2019 beschlossen worden, als Teil des Masterplans Schulen des Landkreises. "Wir sind bei der Umsetzung der baulichen Weiterentwicklung unserer Schullandschaft ein gutes Stück vorangekommen. Das ist eine sehr gute Nachricht. Ein förderndes Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten, ist seit vielen Jahren ein Investitionsschwerpunkt unseres Landkreises", erklärte der Landrat.

Das aktuell genehmigte Budget beläuft sich auf 11,73 Millionen Euro.

Entstehen werden fünf Räume für die offene Ganztagsbetreuung, sieben Klassenzimmer, ein Fachraum für Kunst, eine Seminarschule für angehende Lehrkräfte, fünf Besprechungsräume und Büros und eine Lüftungszentrale. Das ergibt eine Brutto-Geschossfläche von etwa 1.600 Quadratmetern. Zudem werden etwa 1.000 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche im Altbau aus dem Jahr 1983 saniert. Das betrifft insbesondere den Bereich der schulvorbereitenden Einrichtung, von Fachräumen, Lehrerzimmer, den Sanitärbereich und die Heizungszentrale.

Das aktuell genehmigte Budget beläuft sich auf 11,73 Millionen Euro, davon neun Millionen Euro für die Süderweiterung und 2,7 Millionen Euro für die Umbauten im Bestand. Für die Baumaßnahmen wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 4,2 Millionen Euro bewilligt.

Wenn alles nach Plan läuft, soll der Neubau Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein. Der Abschluss aller Umbaumaßnahmen ist für das Jahr 2024 geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: