Jahresrückblick 2022:Vom Spessart in den Eberwald

Jahresrückblick 2022: Nach zwei Jahren Pause wurde in Markt Schwaben heuer endlich wieder Theater gespielt.

Nach zwei Jahren Pause wurde in Markt Schwaben heuer endlich wieder Theater gespielt.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Endlich weht wieder Applaus über den Weiher: Mit der Räuberkomödie rund um das "Wirthaus im Eberwald" ist dem Theaterverein Markt Schwaben nach einer zweijährigen Corona-Pause die Wiederaufnahme einer geliebten Tradition rundum gelungen. Unbändige Spielfreude, beherzte Auftritte, überzeugende Bilder und eine sehr publikumsfreundliche Dramaturgie entfalten solch eine Kraft, dass die Verbindung mit Wilhelm Hauffs Originalmärchen nur noch als ferner Gedanke im Raum steht. Wie schon bei den Inszenierungen zuvor gelingt es dem Ensemble, einen berühmten Klassiker zu remastern und trotzdem ganz eigene, teils zutiefst lokale Akzente zu setzen. Klar, dass hier die Weiße Frau auf der Suche nach der Hubertuskapelle durch den Eberwald huscht, oder? Fest steht: Der ganze Aufwand hat sich wieder mal gelohnt - und man darf schon gespannt sein, was die Weiherspiele im Sommer 2023 zu bieten haben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: