Nachhaltige Landwirtschaft:"Geil, morgen ist wieder Montag!"

Nachhaltige Landwirtschaft: Lukas Höger inmitten seiner Mikrofarm. Um den Boden nicht zu stören, darf man sich nur auf den kleinen Holzstegen bewegen.

Lukas Höger inmitten seiner Mikrofarm. Um den Boden nicht zu stören, darf man sich nur auf den kleinen Holzstegen bewegen.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Was macht man nach einem Praktikum bei BMW und mit einem Abschluss in Energie- und Gebäudetechnik in der Tasche? Für Lukas Höger war klar: eine Mikrofarm gründen natürlich! Besuch bei einem, der ein bisschen ausgestiegen ist.

Von Merlin Wassermann, Zorneding

Aufstehen, acht bis neun Stunden auf einen Bildschirm mit Dokumenten starren, noch zwei Stunden auf einen anderen Bildschirm mit einer Serie starren, schlafen und dann wieder von vorne. Nicht wenige Menschen hängen - verständlicherweise - Aussteigerfantasien nach: Wie viel befriedigender, entspannender, erfüllender wäre es, irgendwo ein kleines Stück Land zu bewirtschaften!

Zur SZ-Startseite
Yong woman standing on rock in front of Matterhorn above clouds Zermatt, VS, Switzerland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

SZ PlusAlpen
:Wegbleiben erwünscht

Natur und Anwohner leiden unter dem Tourismusboom in den Alpen, viele fordern deshalb neue Regeln für die Berge. Aber wer darf dann in Zukunft noch rauf?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: