In Vaterstetten:Spirituelle Improvisationen

In Vaterstetten: Der Organist Alexander Hermann hat sich auf Neue Musik spezialisiert.

Der Organist Alexander Hermann hat sich auf Neue Musik spezialisiert.

(Foto: Veranstalter)

Pfarrverband bietet Konzert per Video und bittet um Spenden

Die Kirchenmusikerin des katholischen Pfarrverbands Vaterstetten, Beatrice Menz-Hermann, lädt wieder einmal zu einem unkonventionellen Hörgenuss ein - diesmal per Video. Es spielt das Duo Aerophones, die beiden Musiker Martin Seeliger (Didgeridoo, Flöten, Saxophon) und Alexander Hermann (Orgel) präsentieren eigene Werke: spirituelle Klangimprovisationen, die aus nur sehr grundsätzlich musikalisch Skizziertem entstehen und sich in größtmöglicher Weite und Freiheit, aber nächstmöglicher Nähe und dem "Spirit des Augenblicks", sehr offen und feinfühlig verbinden. Die jüngste CD mit dem Titel "Den Tiger reiten" gebe Zeugnis vom "gewachsenen, ureigenen, von Konventionen befreiten Stil der Kompositionen und Improvisationen" dieses Duos, heißt es in der Ankündigung. Die Zeitschrift Orgel International bezeichnete die Musik des Duos als "Weltmusik vom Feinsten", der legendäre amerikanische Jazz-Saxophonist Yusuf Lateef bemerkte zur CD: "This Music is profoundly creative".

Das Konzertvideo wird von Freitag, 24. April, an auf der Homepage der Pfarrei abrufbar sein: www.pfarrverband-vaterstetten.de. Da dafür kein Eintritt erhoben wird, darf gerne jeder, der existenziell betroffene Künstler in dieser schwierigen Zeit unterstützen möchte, einem Solidaritäts-Spendenaufruf von Beatrice Menz-Hermann nachkommen. "Hier in der Pfarrei musste ich leider schon jetzt vielen engagierten Musikern absagen, und derzeit gibt es vom Ordinariat leider noch keine Entschädigungszahlungen", so Menz-Hermann. Doch viele Chormitglieder und Musikliebhaber aus dem Pfarrverband hätten bereits großzügige Zeichen der Solidarität gesetzt. Das Spendenkonto ist auf der Homepage zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: