In der Turmstube:Der Klang der Zeit

Quartett von Kilian Kemmer eröffnet Jazz-Session in Grafing

"Jetzt und in echt" heißt das Album, das der Pianist Kilian Kemmer mit seinem Quartett im Frühjahr auf GLM (dem Label von Quattro Nuevo) veröffentlicht hat. Es vereint elf Kompositionen rund um das Thema Zeit: mal lyrisch-verträumt, mal minimalistisch und mal mit viel Energie die Grenzen der Harmonik ausreizend. Auf seiner CD-Release-Tour eröffnet das Quartett nun die Jam-Session der Musikerinitiative Jazz Grafing am Donnerstag, 29. März, im Turm der Stadthalle.

Mit dabei: Matthieu Bordenave am Saxofon, Matthias Gmelin an den Drums und Rene Haderer am Bass.

Der promovierte Münchner Philosoph Kilian Kemmer genoss eine umfangreiche Ausbildung in Klassik und Jazz, unter anderem bei John Taylor, Leonid Chizhik und Christian Elsässer. Als Sideman spielte er mit internationalen Künstlern wie Maucha Adnet, Bruno Castellucci, Uli Beckerhoff oder Jochen Schmidt. Kemmers Spiel ist lyrisch-minimalistisch und erinnert an Bobo Stenson, Tord Gustavsen und Bill Evans. Matthieu Bordenave hat mit seinem Trio Le Café Bleu International bereits vor zwei Jahren das Publikum im Alten Kino Ebersberg verzaubert. "Mit seinem differenzierten nuancenreichen Spiel gehört Bordenave einer neuen Generation an, die auf effekt-heischende Momente bewusst verzichten und einen großen Anspruch in ihrem Spiel erkennen lassen", schreibt Jazzman über den Saxofonisten. Matthias Gmelin studierte in New York, gewann mehrere Jazzpreise und arbeitet mit international bekannten Musikern wie Johannes Enders, Peter O'Mara, Henning Sieverts, Tim Alloff oder Miles Griffith zusammen. Rene Haderer studierte E-Bass bei Patrick Scales und Kontrabass bei Paulo Cardoso in München. Er ist einer der gefragtesten Bassisten in Süddeutschland für Musik-, Theater- und Filmproduktionen und gewann den ersten Platz des Jazzpreises Fürth.

Jazz im Turm beginnt um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung von 19 Uhr an. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler werden jedoch erbeten. Nach dem Opening-Set mit dem Kilian-Kemmer-Quartett ist die Bühne für die Session offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: