Lange Schauspielkarriere:Horst Kummeth, der Apotheker von Lansing

Lesezeit: 6 min

Lange Schauspielkarriere: Paraderolle: Horst Kummeth als fränkischer Apotheker Roland Bamberger am Set von "Dahoam is Dahoam", hier mit Christiane Blumhoff als Helga Bamberger.

Paraderolle: Horst Kummeth als fränkischer Apotheker Roland Bamberger am Set von "Dahoam is Dahoam", hier mit Christiane Blumhoff als Helga Bamberger.

(Foto: Nadya Jakobs/oh/BR)

Seit 15 Jahren spielt Kummeth schon in der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" mit. Im Gespräch verrät er, wie anstrengend eine Daily Soap ist, warum er Kampfsport schätzt und weshalb Kirche für ihn mehr ist, als ein klerikaler Haufen.

Von Alexandra Leuthner, Kirchseeon

Nein, Horst Kummeth wirkt eigentlich nicht wie einer, der gern seine Fäuste benutzt. Wenn er spricht, meint man immer dieses jungenhafte Lachen in seiner Stimme zu hören, mit dem er durch alle seine Rollen ging, die des engagierten Naturschützers Forstinspektor Buchholz ebenso wie die des vielleicht etwas leichtlebigen Sportwarenhändlers Conny Leitner in "Wildbach". Die Serie "Hans im Glück" war wohl die einzige, in der Kummeth seine Leidenschaft für Kampfsport - und seine frühen Erfahrungen mit gleichaltrigen Raufbolden - wirklich einbringen konnte. Das ist aber schon eine Weile her.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Deshalb muss man sich nicht gleich trennen«
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Autorenfoto James Suzman
Anthropologie
"Je weniger Arbeit, desto besser"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB