Lange Schauspielkarriere:Horst Kummeth, der Apotheker von Lansing

Lange Schauspielkarriere: Paraderolle: Horst Kummeth als fränkischer Apotheker Roland Bamberger am Set von "Dahoam is Dahoam", hier mit Christiane Blumhoff als Helga Bamberger.

Paraderolle: Horst Kummeth als fränkischer Apotheker Roland Bamberger am Set von "Dahoam is Dahoam", hier mit Christiane Blumhoff als Helga Bamberger.

(Foto: Nadya Jakobs/oh/BR)

Seit 15 Jahren spielt Kummeth schon in der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" mit. Im Gespräch verrät er, wie anstrengend eine Daily Soap ist, warum er Kampfsport schätzt und weshalb Kirche für ihn mehr ist, als ein klerikaler Haufen.

Von Alexandra Leuthner, Kirchseeon

Nein, Horst Kummeth wirkt eigentlich nicht wie einer, der gern seine Fäuste benutzt. Wenn er spricht, meint man immer dieses jungenhafte Lachen in seiner Stimme zu hören, mit dem er durch alle seine Rollen ging, die des engagierten Naturschützers Forstinspektor Buchholz ebenso wie die des vielleicht etwas leichtlebigen Sportwarenhändlers Conny Leitner in "Wildbach". Die Serie "Hans im Glück" war wohl die einzige, in der Kummeth seine Leidenschaft für Kampfsport - und seine frühen Erfahrungen mit gleichaltrigen Raufbolden - wirklich einbringen konnte. Das ist aber schon eine Weile her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSebastian Bezzel
:"Ich war sehr naiv"

Schauspieler Sebastian Bezzel über seinen Erfolg als Provinzkommissar Eberhofer, den Fitnesswahn junger Kollegen und die Frage, warum man erst scheitern muss, um richtig gut zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: