Hohenlinden:Von Spürhunden und Pechvögeln

Am vergangenen Donnerstag nahm die Polizeiinspektion Ebersberg mit Kollegen aus Erding, vom Flughafen München sowie einem Rauschgiftspürhund eine Kontrollstelle auf der B 12 in Hohenlinden bei Birkach vor und stieß dabei auf kleinere und größere Verkehrssünden.

Ein ungarischer Fahrer beispielsweise hatte doppeltes "Pech". Zunächst wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht, den er nur durch Zahlung einer vierstelligen Summe abwenden konnte. Daraufhin kam heraus, dass er keinen gültigen Führerschein besaß. Nach Zahlung einer weiteren dreistelligen Summe musste ihn sein Beifahrer ablösen, um die Fahrt fortsetzen zu können. Warum dieser nicht von Beginn am Steuer gesessen hatte, blieb unklar. Nur wenig später wurde von den Beamten ein rumänisches Fahrzeug kontrolliert. Beim Fahrer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden; daraufhin wurde ihm Blut abgenommen. Zwischenzeitlich entdeckte der Spürhund eine beim Beifahrer versteckte, geringe Menge illegaler Betäubungsmittel. Bei der Kontrolle eines moldauischen Kleinbusses mit neun Sitzplätzen wurden zehn Fahrgäste gezählt. Gegen den Busfahrer wurde unter anderem ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: