In Hohenlinden:Theo Falterer wird Zweiter Bürgermeister

Von Philipp Schmitt    , Hohenlinden

Theo Falterer (CSU) ist neuer Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Hohenlinden. Der im Sportverein engagierte Malermeister wurde am Montag während der Gemeinderatssitzung als Nachfolger von Thomas Riedl gewählt und von Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH) vereidigt: "Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", sagte Maurer. Im Gemeinderat rückt für Thomas Riedl der Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Peter Seemüller nach. Das neue Gemeinderatsmitglied Seemüller wird die CSU künftig im Finanzausschuss und im Umweltausschuss vertreten.

Der überraschende Rückzug Riedls hängt dem Vernehmen nach auch mit einem geplanten Umzug zusammen. Riedl hatte sein lokalpolitisches Engagement als Nachfolger von Peter Speckmaier als Chef des CSU-Ortsverbandes gestartet. 2008 wurde Riedl in den Gemeinderat gewählt. Damals war er mit beachtlichem Erfolg als Bürgermeisterkandidat der CSU gegen Amtsinhaber Maurer angetreten. Riedl erhielt damals beim knappen Kopf-an-Kopf-Rennen um den Chefsessel viel Zustimmung - er galt zeitweise als potenzieller Nachfolger Maurers. Mit dem Rückzug Riedls und der Wahl von Theo Falterer könnte bei der CSU in Hohenlinden nun bereits vorzeitig eine Weichenstellung im Hinblick auf die nächsten Wahlen und einen möglichen CSU-Bürgermeisterkandidaten erfolgt sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: