Familie:"Wenn eine Beziehung gut läuft, dann hat das nichts mit Glück zu tun"

Happy Young Family Playing Together at home on the floor using a tablet and a children’s drawing set top view,mode

Frank Gaschler sagt: "Ich bin ja nicht Papa, weil ich das Lebensziel habe, dass die Kinder ein sauberes Zimmer haben. Mir geht es darum, eine langfristige Beziehung zu den Kindern aufzubauen." (Symbolbild)

(Foto: imago images)

Frank Gaschler hat mit seiner Frau ein Buch über gewaltfreie Kommunikation geschrieben und erklärt, wie Eltern ihren Kindern auf Augenhöhe begegnen können und warum es wichtig ist, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen.

Interview von Franziska Langhammer

Wer sich mit Gewaltfreier Kommunikation (GFK) in Familien auseinandersetzt, kommt an Frank und Gundi Gaschler aus Hohenlinden nicht vorbei. 2007 veröffentlichte das Ehepaar das Buch "Ich will verstehen, was du wirklich brauchst", das mehr als 35 000 Mal verkauft wurde und manchen als pädagogisches Standardwerk gilt. Nun ist eine überarbeitete Neuauflage erschienen. Darin wird auch das Projekt "Giraffentraum" thematisiert, das helfen soll, GFK in Kindergärten zu etablieren. Vom Elternsein im Jahr 2021 und warum ein Nein auch ein Geschenk sein kann, erzählt Frank Gaschler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:"Ich bin so stolz auf dich!"

Macht dieser Satz selbstbewusst? Oder arrogant? Über ein ambivalentes Elterngefühl und die Frage, wie man Kinder wirklich stärkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: