Landwirtschaft:Wie einem Hofladen-Bauern das Leben schwer gemacht wird

Landwirtschaft: Sepp Maier mit Enkelin Fanni.

Sepp Maier mit Enkelin Fanni.

(Foto: Christian Endt)

Kartoffeln, Eier und Erdbeeren - Anette und Andreas Hermann verkaufen die Produkte vom eigenen Bauernhof auch direkt am Hof. Das machen nur sehr wenige Bauern in Bayern. Denn es gibt gute Gründe, darauf zu verzichten.

Von Korbinian Eisenberger, Poing

Sepp Maier hält. Wie so oft. Er hält mit dem Leiterwagen, wo seine Enkeltochter Fanni drinsitzt. Wenn Maier hält, dann jubelt Fanni, weil sie dann aus dem Leiterwagen aussteigen und durch eine Tür gehen darf. Es ist nicht irgendeine Tür, denn hinter dieser Tür bekommt Fanni mit Gewissheit eine ganze Gelberübe in die Hand gedrückt, oder eine halbe Gurke. Maier hält, Fanni jubelt - und wenn die Tür wieder zugeht, sitzt sie wieder im Wagerl. Sepp Maier zieht, und Fanni schiebt sich die ganze halbe Gurke in den Mund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:Höhere Preise - doch den Bauern bringt das fast nichts

Lebensmittel werden immer teurer, aber von den gestiegenen Preisen profitieren die Bauern kaum. Warum ist das so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: