Historisches Grafing:Lokalgeschichte online

Historiker Bernhard Schäfer über 150 Jahre Grafing Bahnhof

Über das 150-jährige Bestehen des Ortsteils Grafing Bahnhof plaudern an diesem Donnerstag, 18. Februar, Museumsleiter Bernhard Schäfer und Sebastian Schlagenhaufer bei einer Onlineveranstaltung live aus der Turmstube.

Am 15. März 1871 wurde die Hauptbahnlinie München - Grafing - Rosenheim dem Verkehr übergeben. Zum großen Bedauern der Mehrheit der Grafinger war bei der Trassenplanung ihr Markt im wahrsten Sinne des Wortes links liegengelassen und die Strecke über die Flur der damals noch eigenständigen Nachbargemeinde Nettelkofen geführt worden. Ungeachtet dessen entwickelte sich die neue Infrastruktureinrichtung mit ihrer Nettelkofener "Station Grafing" schon gleich nach ihrer Eröffnung zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die Bevölkerung aus Grafing und Umgebung. Die Station wurde in der Folge zur Keimzelle eines neuen Ortes und zu einem Verkehrsknoten für den gesamten Grafinger Raum mit Lokalbahn-Anschlüssen nach Glonn (1894) und Ebersberg (1899), weswegen sie im Jahr 1900 auch zum Bahnhof aufgewertet wurde.

Neben zahlreichen Fotos und interessanten Hintergrundinformationen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum interaktiven Austausch. Im Chat oder per Mail können die Zuschauer live Fragen oder eigene Erlebnisse zum Thema einfließen lassen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Beginn ist um 20 Uhr, anmelden können sich Interessierte per Mail an studio@stadthalle-grafing.de - weitere Informationen zu Ablauf, Inhalt und Technik gibt es auf unter www.stadthalle-grafing.de

© SZ vom 18.02.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: