Heimatverein Pliening:Die Geschichte geht weiter

Die lange Suche nach einem neuen Vorsitzenden war erfolgreich. Kurt Strehlow kümmert sich künftig um die Relikte aus der Ortsgeschichte

Der Plieninger Heimatverein wird bestehen bleiben. Eine lange Suche nach einem neuen Vorsitzenden war der guten Nachricht vorausgegangen. Nach dem Tod des Gründers Stefan Seizl 2019 war der Verein kommissarisch von Beate Erhard geführt worden. Ein erster Anlauf zu einer Neuwahl war Ende Mai gescheitert, Beate Erhard stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Nun haben sich die Mitglieder erneut zusammen gesetzt und eine Lösung gefunden. Kurt Strehlow und Stefan Jell übernehmen als erster und zweiter Vorstand die Aufgabe. Isabella Riemer-Gricksch als Schriftführerin und Gründungsmitglied Erna Eder als Kassiererin machen den Vorstand komplett.

Eine Zeit lang sah es so aus, als ob der Verein abgewickelt werden müsste, was nicht nur die gut 60 Mitglieder bedauerten.

Auf den neuen Vorstand warten drängende Aufgaben. Die bisher gesammelten Erinnerungsstücke zur Gemeindegeschichte lagern unter prekären Bedingungen im früheren Plieninger Wasserhaus. Es müssen trockene Räumlichkeiten gefunden werden. Darüber hinaus soll ein Konzept erstellt werden für die Nutzung des Raums, der dem Verein in der alten Geltinger Schule nach Umbau und Komplettsanierung zur Verfügung steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: