Hauswirtschaftlicher Dienst:Rauscher will Netzwerk für Ältere

Hilfe und Unterstützung bei der Haushaltsführung, bei der Fahrt zum Arzt oder bei der Gartenarbeit: Das alles kann ein hauswirtschaftlicher Dienst bieten. Vor allem für pflegebedürftige oder alte Menschen ist ein solches Angebot wichtig. Bisher gibt es einen hauswirtschaftlichen Dienst im Landkreis noch nicht, das will SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisrätin Doris Rauscher aber ändern: Sie will einen entsprechenden Antrag in den Kreistag einbringen, kündigt sie an. Um das Thema mit den verschiedenen Akteuren umfassend beraten und Ideen zur Umsetzung und Etablierung eines hauswirtschaftlichen Fachservices entwickeln zu können, möchte Rauscher gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten des Landkreises einen "Runden Tisch" organisieren, der auch fraktionsübergreifend aktiv werden könnte. Denn: "Es wäre ein wichtiger erster Schritt, um die Umsetzung mit gebündelten Kräften anzugehen", so Rauscher.

Mit der Verabschiedung des Pflegestärkungsgesetzes auf Bundesebene wurde zu Beginn des Jahres bereits die Möglichkeit geschaffen, zusätzliche Angebote aus dem hauswirtschaftlichen Bereich abzurufen. Zur Umsetzung bedarf es noch einer Länderverordnung, die auch die Finanzierung dieser zusätzlichen Hilfen regelt. Für den Aufbau einer Versorgungsinfrastruktur sei aber jetzt der richtige Zeitpunkt, so Rauscher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: