Haar:Mensch Faust

Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer wird am 12. Juli in Haar eine Stunde lang aus dem "Faust" lesen.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Musikalisch-szenische Lesung mit Klaus Maria Brandauer

Die ursprünglich für April geplante und dann abgesagte musikalisch-szenische Lesung "Faust - Ein gefesselter Prometheus?!" mit Burgschauspieler Klaus Maria Brandauer und dem Haarer Pianisten Arno Waschk wird am Sonntag, 12. Juli, um 19.30 Uhr im Haarer Bürgersaal nachgeholt. Aufgrund der Terminverschiebung sind noch Restkarten verfügbar. Veranstalter ist der Haarer Kulturverein. Um Lichtdesign und Technik kümmert sich Christian Weisskirchner.

Mit der Lesung setzt sich Klaus Maria Brandauer mit der Entwicklung des Menschen literarisch, dramaturgisch und musikalisch auseinander. Arno Waschk begleitet am Flügel mit Musik von Bach, Liszt, Wagner, Mussorgsky, Schönberg, Beethoven und anderen Komponisten. Klaus Maria Brandauer fand zu dem Stoff eigene philosophische Gedanken: "Der Abend weist über Goethes Faust-Figur hinaus und reicht von der Antike über das Volksbuch bis in die Gegenwart. Der Fauststoff ist ein universaler Mythos. In ihm spiegelt sich eine besondere Facette unseres Daseins. . . Für Faust ist das Leben eine Reise ins Ungewisse mit unvorhersehbarer Wegstrecke. . . Der Teufel nützt den Fortgang der Zeiten, erhält sich seine Macht über die Kreaturen und treibt seine Opfer vor sich her mit dem Ziel der Selbstvernichtung unserer gesamten Menschheit. . . "

Burg-Schauspieler Klaus Maria Brandauer aus Bad Aussee wurde weltbekannt durch Filme wie "Mephisto" und "Oberst Redl". Auch als Gegenspieler von Sean Connery in dem James-Bond-Klassiker "Sag niemals nie" ist er dem Kinopublikum in Erinnerung. Als Partner von Meryl Streep und Robert Redford in "Jenseits von Afrika" wurde er für den Oscar nominiert und bekam den Golden Globe. In jüngster Zeit verkörperte er Wilhelm Reich im Film, King Lear im Theater und spielte die Hauptrolle eines der Demenz anheimfallenden Mannes im Fernsehfilm "Die Auslöschung". Der Haarer Pianist und Komponist Arno Waschk dirigierte unter anderem Christoph Schlingensiefs "Mea Culpa" am Burgtheater, für das er eigene Kompositionen beisteuerte, er war an Arnold Schönbergs "Moses und Aron" auf der Ruhrtriennale beteiligt und dirigiert zurzeit an der Komischen Oper Berlin. Er tritt häufig als Brandauers Klavierpartner auf. Brandauers "Faust" dauert 60 Minuten.

Restkarten für die Lesung am Sonntag, 12. Juli, 19.30 Uhr, im Bürgersaal Haar gibt es bei den Vorverkaufsstellen Schreibwaren Willerer und Jagdfeldapotheke in Haar sowie bei Piano Mahler in Waldtrudering.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: