Gymnasium Grafing:Defizite im Brandschutz

Ein Gutachten bestätigt: Beim Bau des Grafinger Gymnasiums wurden Brandschutz-Vorschriften verletzt. Nun muss dringend nachgebessert werden.

Barbara Mooser

Neben der Realschule Markt Schwaben hat offenbar eine weitere Schule im Landkreis massive Brandschutzprobleme: Wie die Kreisräte im Ausschuss für Liegenschaften, Schulbauten und Vergaben (LSV) nun erfuhren, wurden schon beim Bau des Gymnasiums Grafing vor 45 Jahren Bauvorschriften nicht eingehalten. Das hat ein aktuelles Brandgutachten jetzt gezeigt.

Gymnasium Grafing: Das Gymnasium in Grafing hat massive Brandschutzprobleme.

Das Gymnasium in Grafing hat massive Brandschutzprobleme.

(Foto: Region.EBE)

Stützen und Decken entsprachen demnach schon bei der Errichtung der Schule nicht den damals geltenden Vorschriften der Bauordnung und Baugenehmigung. Außerdem gibt es in den Wänden zwischen den Klassenzimmern und wichtigen Rettungswegen freie Wandöffnungen bei Einbauschränken und Kabelschächten. Dies würde im Brandfall eine schnelle Verbreitung von Feuer und Rauch begünstigen.

Als kritisch eingestuft wurde vom Gutachter außerdem der über alle Geschosse offene Treppen- und Hallenbereich. Einen detaillierten Überblick über die Mängel sollen die Kreisräte im Detail in der LSV-Sitzung am 14. Juli erhalten.

Dann wird es auch schon Informationen über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen und die anfallenden Kosten geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: