Großeinsatz in Hergolding:Brand in Kompostierungsanlage

Gut eine Stunde lang kämpfen Feuerwehren gegen die Flammen

Großeinsatz in Hergolding: Neun Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz um den Brand einer Kompostinrungsanlage in Hergolding zu löschen.

Neun Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz um den Brand einer Kompostinrungsanlage in Hergolding zu löschen.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

In der Halle einer Kompostierungsanlage ist am Dienstagvormittag ein Großbrand ausgebrochen. Gegen 10.45 Uhr war der Alarm eingegangen, gut eine Stunde kämpfte die Feuerwehr anschließend gegen die Flammen. Verletzte gab es zum Glück keine, der Schaden ist allerdings erheblich. Mindestens ein hoher fünfstelliger Betrag, so eine erste Schätzung, möglicherweise aber auch deutlich mehr, sagt Kreisbrandrat Andreas Heiß. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Informationen, die Polizei ermittle noch. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Parsdorf, Weißenfeld, Neufarn, Purfing, Poing, Zorneding, Pöring und Vaterstetten, sowie aus Feldkirchen. Während die meisten von ihnen nach etwa einer Stunde wieder fahren konnten, ist für andere der Einsatz noch nicht beendet. Denn wie Heiß erklärt, sei das Feuer wegen der in der Halle gelagerten Materialien wie Hackschnitzel noch nicht völlig gelöscht. Es gebe weiterhin Glutnester, die unter Umständen noch tagelang weiter glimmen und im ungünstigen Fall ein größeres Feuer auslösen können. Etwa wenn starker Wind die Glut anfacht. Derzeit werde geprüft, ob man in der Nacht eine Brandwache vor Ort einrichten müsse - und hofft ansonsten auf etwas Regen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: