Großeinsatz:Feuerwehr evakuiert Landratsamt in Ebersberg

Großeinsatz der Feuerwehr am Donnerstagvormittag im Ebersberger Landratsamt. (Foto: Barbara Mooser)

Mitarbeiter klagen über Übelkeit, Kopfweh und Atemnot. Offenbar ist ein bisher unbekannter Stoff ausgetreten.

Im Stadtbereich Ebersberg waren seit 9.45 Uhr Sirenen zu hören. Der Grund: Die Feuerwehr hatte das Ebersberger Landratsamt evakuiert. Alle Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen, weil ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften stattfand.

Offenbar, so die Feuerwehr, trat bereits am Mittwochabend ein Stoff im Gebäude aus. Eine bislang nicht identifizierte eingetrocknete Flüssigkeit wurde auf einer öffentlich zugänglichen Toilette im Erdgeschoss gefunden.

Am Donnerstag klagten etwa 30 Mitarbeiter über Übelkeit, Kopfweh, und Atemnot. Betroffen sind vor allem Personen, die im dritten Stock des Landratsamts arbeiten. Fachleute des ABC-Zugs München-Land, die zur Unterstützung angefordert worden waren, äußerten angesichts der Symptome die Vermutung, dass es sich um Pfefferspray gehandelt haben könnte.

Die Feuerwehr belüftete alle Räume über einen Generator. Außer den Einsatzkräften der Feuerwehr durfte bis 13.40 Uhr niemand das Landratsamt betreten. Die Ursache ist bisher unklar.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: