Grasbrunn:Zu Besuch mit einem Buch

Jemanden besuchen und besucht werden, das gefällt beinahe jedem Menschen. Aber nicht immer ergibt sich dabei auch ein gutes Gespräch, bei dem beide Seiten etwas gewinnen. Da ist es eine gute Idee, wenn man ein gemeinsames Thema praktisch schon im Kasten, respektive im Regal stehen hat.

Genau darum geht es in dem neuen Projekt "Besuch mit Buch". Ziel ist das gelungene Miteinander, das anregende Gespräch, der Erkenntnisgewinn - eben all das, was eine geglückte Zusammenkunft ausmacht. Eine kürzere Passage aus einem gemeinsam ausgewählten Buch soll dazu beitragen, dass Besuchte und Besucher in eine gemeinsame Welt eintauchen und anschließend miteinander ins Gespräch kommen. Senioren erhalten auf diesem Wege Aufmerksamkeit und Zuwendung, aber auch für den Besucher ist der Gewinn groß. Das Ursprungsprojekt wurde vor einigen Jahren in Hamburg-Bargteheide erfunden und hat dort großen Erfolg. Nun sammelt auch die evangelische Petrikirche unter Leitung von Pfarrer Gereon Sedlmayr in den ersten Monaten des neuen Jahres eine Gruppe von Freiwilligen, die sich mit Unterstützung der Bücherei Grasbrunn zur Vorbereitung von Besuchen im Seniorenzentrum Wiesengrund trifft. Die Teilnehmer können natürlich auch anderswo Besuche machen.

Interessenten melden sich beim Pfarramt der Petrikirche Baldham, Telefonnummer (08106) 996 26 oder per Mail unter pfarramt@petrigemeinde.de an. Die Termine sind an den Freitagen, 13. Januar, und 20. Januar, jeweils von 18 bis 20 Uhr, am Samstag, 11. Februar, und 11. März, jeweils um 15 bis 17 Uhr im Andachtsraum des Seniorenzentrum Wiesengrund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: