Grafing:Zeitreise in Dichau

Diesen Sonntag findet in Grafing wieder das große Oldtimertreffen statt

Von Thabo Huntgeburth, Grafing

Seit Jahrzehnten waren sie nicht mehr auf den Straßen und Feldern unterwegs. Doch dieses Wochenende veranstaltet der Verein der Grafinger-Oldtimer-Freunde 1999 eine Zeitreise durch die Fahrzeugepochen der letzten hundert Jahre. Denn diesen Sonntag findet in Dichau bei Grafing das achte Oldtimertreffen statt, zu dem alle Oldtimerbesitzer und -freunde des Landkreises Ebersberg eingeladen sind.

"Letztes Jahr hatten wir um die 500 Besucher", erinnert sich Stefan Gar, erster Vorsitzender der Grafinger Oldtimer Freunde. Neben Besuchern aus dem Landkreis seien auch Leute aus "Rosenheim, Traunstein und Freising" gekommen. Das Oldtimertreffen umfasst nicht nur Autos und Motorräder, sondern auch historische Traktoren, von denen der Verein eine Menge besitzt. "Normalerweise gilt ein Traktor als Oldtimer, wenn er älter als 30 Jahre ist. Autos, wenn sie älter als 20 Jahre sind", erklärt Gar. Doch die meisten Fahrzeuge der knapp 100 Mitglieder des Grafinger Vereins kämen aus den 50er und 60er Jahren.

Dabei hat der Verein klein angefangen. "Am Anfang waren wir zehn Leute, die sich regelmäßig getroffen haben", erzählt Gar. Inspiriert von anderen Gemeinden, sei ihnen dann die Idee gekommen einen eigenen Verein zu gründen. Zu der Gründungsversammlung 1999 seien dann gleich "30 bis 35 Liebhaber alter Fahrzeuge gekommen". Seitdem treffen sich die Mitglieder regelmäßig auf einem Hof mit ihren Oldtimern und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Vorlieben aus.

2001 fand das erste große Oldtimertreffen des Vereins statt. "Wir veranstalten diese Treffen alle zwei Jahre", sagt Stefan Gar, da auch der Wildbräu regelmäßig Oldtimer treffen ausrichtet, "und wir wollen das nicht gleichzeitig veranstalten", erklärt Gar.

Dieses Jahr findet das Oldtimertreffen wieder auf dem Hof von Jakob Eicher statt, seitdem das Sägewerk Bedenken wegen des Brandschutzes angemeldet hat. Eicher, der selbst Grafinger Oldtimer- Freund ist, stellt seine Halle für die Bewirtung zur Verfügung, sowie seine Wiese als Stellplatz für die Fahrzeuge.

Zusätzlich zu der Ausstellung all der historischen Fahrzeuge, die der Landkreis hergibt, sind auch einige Attraktionen geboten. Zum Beispiel der Sternmotor, der zwei bis drei Mal am Tag gestartet wird. "Der ist was ganz Besonderes", schwärmt Stefan Gar, da der Motor einen einzigartigen Klang vorzuweisen habe. Auch für die Kinder ist einiges an Unterhaltung mit einem Kettcar Parcours geboten. "Die Kettcars", versichert Gar, "sind aber keine Oldtimer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: