Grafing:Von Zauberern und Löwen

Frühjahrskonzert Gym Grafing

Den Regentanz der Tiere beim Konzert am Grafinger Gymnasium begleiten australische Didgeridoos.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Konzert des Grafinger Gymnasiums besticht mit Vielfalt

Von Viviane Rückner, Grafing

Den allergrößten Applaus beim Frühjahrskonzert des Grafinger Gymnasiums erhielt Schulleiter Paul Schötz - als er verkündete, dass die erste Stunde am folgenden Tag für alle ausfallen würde. Da wurde gejohlt, wild applaudiert und gestampft. Was allerdings nicht heißen soll, dass die musikalischen Beiträge keinen Gefallen gefunden hätten: Vom "Samba Reggae" über Georg Friedrich Händels "Wassermusik" und einen "Wellentanz" bis hin zu Adeles "Someone like you" - an diesem Abend war für jeden etwas geboten.

Besonders hervor stach die Performance der Klassen 7 ab und 9 g: "Der recycelte Zauberlehrling" frei nach Goethe. Die Schüler modernisierten die Ballade nämlich nicht nur sprachlich, sondern nutzten die Chance, spielerisch auf die Umweltverschmutzung hinzuweisen. Mit rhythmisch gesprochenen Sätzen wie "Radle, radle manche Strecke, lass die Erde nicht verrecken!" oder "alles gibt's im Überfluss, aber nun ist Schluss!" gestalteten sie das Thema ansprechend. Am Ende der vielfältigen Performance, die nicht nur von Instrumenten wie Geige und Schlagzeug, Alltagsgegenständen wie Bechern und Plastikmüll, sondern auch mit Schauspiel unterstützt wurde, hielten die Kinder Schilder mit der Aufschrift "Reduce, Reuse, Recycle" in die Höhe - ein wirklich gelungenes Projekt in Zusammenarbeit mit der Partnerklasse der Korbinian-Förderschule.

Doch auch die anderen Performances zogen in ihren Bann. Die Klasse 5 d etwa nahm das Publikum mit auf eine Reise nach "Australien... weit hinten im hintersten Outback... heißer Sand und glühende Sonne... die Luft so trocken wie fünffach gebackener Zwieback", sagten drei kleine Erzählerinnen und berichteten von allerhand Tieren auf ihrer vergeblichen Suche nach einer Wasserstelle. Passend untermalt wurde das Geschehen durch Musik und Geräusche: An der ausgetrockneten Oase knisterten leere Plastikflaschen, den Regentanz der Tiere begleiteten Didgeridoos, als der Himmel dann Erbarmen hatte, klopften die Kinder auf ihre Schenkel und stampften mit den Füßen. Am Ende tranken sie geräuschvoll aus vollen Wasserflaschen. Überzeugen konnten auch die Percussion-Gruppen mit mitreißenden Darbietungen. Natürlich waren auch die klassischen Elemente Chor, Orchester und Big Band vertreten. Die Chöre samt Solistinnen sangen Hits wie "Roar" von Katy Perry, "Someone like you" von Adele oder "Rain" von Mika, was vor allem die jüngeren Zuschauer begeisterte. Als krönenden Abschluss spielte die Big Band "Boogie Woogie Bugle Boy". Durch den Abend führten Jugendlichen der Theatergruppe.

Generell waren alle mit Enthusiasmus und Begeisterung dabei - schön, wenn sich so viele Jugendliche für kulturelle Hobbys begeistern. Der Erlös der Snacks, bereitgestellt vom Kochkurs, wird einer Hilfsorganisation zugute kommen. Ein Konzert mit Wohltätigkeitscharakter: Ein tolles Konzept, zurecht bedankte sich Direktor Paul Schötz bei allen Mitwirkenden und der Organisatorin Eva Wagner. An den stolzen Gesichtern im Publikum und den überglücklichen Schülern war deutlich zu erkennen, dass der Abend ein großer Erfolg war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: