Literatur:Erfolgreiche Träumerin

Lesezeit: 4 min

Janina Schneider-Tidigk ist eigentlich Erzieherin, hat sich nun aber lieber aufs Schreiben verlegt. (Foto: Veranstalter)

Die junge Grafingerin Janina Schneider-Tidigk liest in der Bücherei aus ihrem neuen Fantasy-Roman "Witches & Souls". Insgesamt sind sechs Bände der Hexensaga geplant.

Von Louisa Lettow, Grafing

Bei ihr wimmelt es nur so vor Hexen, Geistern und anderen magischen Wesen. Die 22-jährige Janina Schneider-Tidigk träumt sich gerne und oft in andere, mystische Welten. Und sie lässt auch andere an ihrer Fantasie teilhaben: Die junge Grafingerin hat nun schon ihren zweiten Jugendroman veröffentlicht. Er heißt "Witches & Souls - Tödliche Treue" und ist die Fortsetzung einer Hexenbuchreihe im Drachenmond Verlag. Am Dienstag, 13. Dezember, liest Janina Schneider-Tidigk daraus in der Stadtbücherei Grafing.

Nachdem die gelernte Erzieherin, geboren in Nienburg an der Weser, mit 19 Jahren bei einer Buchmesse den Drachenmond Verlag besuchte, war für sie klar: "Ich wollte auch ein Buch schreiben." Kaum den Beschluss gefasst, sprudelte die Fantasie: "Die Idee zu meinem ersten Roman kam mir in der S-Bahn, plötzlich hatte ich ein genaues Bild von den Protagonisten vor meinen Augen", erzählt die junge Autorin. Ihr Metier sei genau das, was sie auch selbst am liebsten lese, also "eine gute Mischung aus Fantasy, Romantik und Humor". Zuhause habe sie ein sieben Meter langes Regal, in dem alle ihre Bücher nach Farben sortiert seien. "Mit 14 habe ich die praktisch weggeatmet."

"Ich wäre selbst gerne eine Hexe", gesteht die 22-Jährige

Inspiriert habe sie vor allem Lisa Rosenberger, ebenfalls eine junge Autorin beim Drachenmond Verlag. "Das war ein richtiger Fangirl-Moment, als ich dann auf einmal bei einer Buchmesse mit meinem eigenen Buch neben ihr stand. Ich habe sie total angehimmelt", gesteht Schneider-Tidigk. Unterbewusst beeinflusst hätten sie aber vermutlich auch die TV-Serie "Secret Circle" und ihre Lieblingsshow "Vampire Diaries". "Hexen habe ich schon immer geliebt, die können einfach alles! Ich wäre sehr gerne selbst eine", sagt die Grafingerin. Spirituell sei sie aber nicht - obwohl es sie sehr fasziniere, wenn andere völlig in dieser Welt lebten.

Ihre allerersten Schreibversuche unternahm Janina Schneider-Tidigk übrigens auf der Fanfiction-Plattform "Wattpad", da war sie gerade mal 14. Im Nachhinein aber ist ihr das beinahe peinlich: "Grammatik und Rechtschreibung waren eigentlich nie mein Ding, das kann man bei meinen alten Texten auch ganz gut sehen", sagt sie. Früher habe sie zudem oft über Bücher gebloggt, darunter einige Autorinnen und Autoren des Drachenmond Verlags, die ihr dann Tipps für eine Bewerbung dort gegeben hätten. Aber nach der Idee zu ihrem ersten Roman "Witches & Hunters" sei sie dann ohnehin in einem richtigen "Schreib-Flow" gewesen. Und als dieser dann nachließ, setzte Schneider-Tidigk sich konkrete Ziele, also eine bestimmte Zahl an Wörtern pro Tag. "Ohne diese Routine wäre das Buch wahrscheinlich nie fertig geworden," erzählt sie und lacht. Die frohe Nachricht, dass es tatsächlich gedruckt würde, erreichte die Grafingerin schließlich an Weihnachten. "Nach acht Monaten des Wartens war das das schönste Geschenk, das man mir hätte machen können."

Geplant sind insgesamt sechs Bände der Hexensaga, jedes Buch soll sich einer anderen Hauptfigur widmen

Schneider-Tidigks Hexensaga ist empfohlen für Leser ab 14 Jahren und spielt in der Jetztzeit - nur eben mit Magie. Geplant sind insgesamt sechs Bände, alle in unterschiedlichen Farben, damit die Buchrücken einen schönen Regenbogen ergeben. Dabei soll es in jedem Teil um einen anderen Protagonisten gehen. In "Witches & Hunters", dem ersten Band, versucht die Hexe Cataleya ihre wahre Identität vor den Hexenjägern zu verbergen - doch dann findet sie heraus, dass ausgerechnet ihr Freund Alistair zu diesen zählt. Die ganze Situation endet also in einem erheblichen Gefühlschaos. Der Folgeband "Witches & Souls" handelt von Merope, einer anderen Hexe mit einer ganz besonderen Gabe: Sie kann mit Geistern kommunizieren und ist daher als einzige in der Lage, die Seele von Cataleya aus der Unterwelt zu retten. Gemeinsam mit Aiden, einem ehemaligen Hexenjäger, stürzt sie sich in dieses Abenteuer.

"Mein zweiter Roman gefällt mir fast noch besser. Das Hin und Her zwischen den Protagonisten ist einfach wunderbar", sagt die junge Autorin. "Aiden hat nämlich Jahre zuvor versucht, Merope umzubringen. Ihre erneute Begegnung ist meine absolute Lieblingsszene." Von all ihren Charakteren aber liebe sie Rufus, den sarkastischen schwarzen Kater, am meisten. "Er ist praktisch mein Spirit Animal geworden. Marope finde ich aber auch sehr beeindruckend, weil sie sich von niemandem etwas sagen lässt."

Doch nicht nur das geschrieben Wort fasziniert Schneider-Tidigk: Zu ihren Geschichten erstellt sie jeweils eine passende Playlist, die auch in den Büchern zu finden ist. Und im Internet sammelt sie visuelle Ideen, um so richtig in die Fantasiewelt einzutauchen. "Es gibt auch ganz viel, das ich noch schreiben möchte. Zum Beispiel faszinieren mich neuerdings Sensenmänner total!" Die erste Kritikerin bei neuen Ideen sei übrigens ihre beste Freundin: Die müsse sich immer alles anhören, sei aber jedes Mal völlig begeistert. "Zusammen mit meiner Mutter ist sie wahrscheinlich mein größter Fan, sie begleitet mich auch zu den meisten Events. Ohne diesen Rückhalt würde ich das alles gar nicht schaffen", erzählt die Nachwuchsautorin. Und genau das ist auch die Message ihrer Bücher, denn für Janina Schneider-Tidigk ist klar: Gemeinsam kann man alles schaffen.

"Witches & Souls - Tödliche Treue": Eine Hexe und ein ehemaliger Hexenjäger. Ob das gut geht? (Foto: Drachenmond-Verlag(oh))

Ab und zu braucht die 22-Jährige aber auch mal Ablenkung vom Schreiben, dann trifft sie sich mit Freunden, geht ins Fitnessstudio oder entspannt einfach Zuhause. Etwas, das ihre Verlegerin auch öfter machen sollte, sagt sie und lacht: "Die schläft, glaub ich, nur vier Stunden und ist trotzdem immer on fire. Sogar die Coverlayouts wie zum Beispiel den Nebel auf meinem Roman macht sie komplett selbst. Diese Frau ist wirklich absolut bewundernswert."

Lesungen wie nun in Grafing hat Janina Schneider-Tidigk zwar inzwischen schon viele gegeben - trotzdem sei sie jedes Mal wieder nervös, obwohl alle bisherigen gut gelaufen seien. "Wenn nur eine Person wirklich Interesse an meinen Büchern hat, bin ich schon zufrieden", sagt sie ganz bescheiden. Außerdem möchte die 22-Jährige aus ihrer positiven Erfahrung heraus noch einen Aufruf an alle jungen Menschen richten: "Traut euch, zu schreiben!"

Janina Schneider-Tidigk liest am Dienstag, 13. Dezember, um 18 Uhr in der Grafinger Stadtbücherei aus ihrem Fantasy-Roman "Witches & Souls" für junge Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Der Eintritt kostet sieben Euro. Veranstalter ist die Bücherstube Grafing in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Literatur aus dem Landkreis
:Gruseln für Anfänger

Die Perschten-Stiftung Kirchseeon veröffentlicht ihr erstes Kinderbuch: Autor Rainer Eglseder hat dafür sechs heitere, rätselhafte und aufregende Geschichten geschrieben.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: