Grafing:Schulkinowoche erfolgreich

Grafing Ausstellung "Von Ostern bis Weihnachten - Mit dem Grafinger Künstler Alfred Schöpffe (1917-1992) durchs Kirchenjahr"  Radierung "Christi Leben" von 1960

Die Radierung "Christi Leben" von Alfred Schöpffe (1960).

(Foto: Stadtarchiv)

Grafinger Capitol wird auch nächstes Jahr dabei sein

Über eine erfolgreiche Premiere mit knapp 1500 Besuchern im Grafinger Capitol freuen sich die Veranstalter der bayerischen "Schulkinowoche". "Das war ein guter Start, das Capitol hat es gleich zu Beginn in eine der oberen Ligen geschafft", sagt Andrea Ungereit-Hantl, Pressesprecherin beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. "Zum Vergleich: In Garmisch-Patenkirchen, das schon länger dabei ist, kam man heuer auf 1600 Zuschauer." An der Schulkinowoche im Capitol teilgenommen haben etwa 20 Schulen aus Grafing und Umgebung, darunter Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasium und Förderschulen. "Insofern steht einer Wiederholung nichts im Wege", so Ungereit-Hantl, Grafing werde also auch nächstes Jahr wieder an der Schulkinowoche teilnehmen. Heuer war das Kino in Grafing zum ersten Mal Teil der bayerischen Veranstaltungsreihe. Im März liefen dort acht Filme in 16 Vorstellungen, darunter auch ein Kinoseminar zur Dokumentation "Taste the Waste" mit dem Filmexperten Andreas Rost. Zu sehen waren außerdem "Das kleine Gespenst", "Mein Freund Knerten", "Rico, Oskar und die Tieferschatten", "Der blaue Tiger", "Tom und Hacke", "Tomboy" und "Lauf Junge lauf".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: