Gastronomie in der Krise:"Mir blutet das Herz"

Gastronomie in der Krise: Als Ziel für Ausflügler fällt die Schlossgaststätte mit ihrem idyllischen Biergarten momentan weg. Der Wirt hat kein Personal mehr gefunden.

Als Ziel für Ausflügler fällt die Schlossgaststätte mit ihrem idyllischen Biergarten momentan weg. Der Wirt hat kein Personal mehr gefunden.

(Foto: Christian Endt)

Die Schlossgaststätte Elkofen ist seit einigen Wochen geschlossen - aus Personalmangel. Pächter Horatiu Husian konzentriert sich jetzt auf sein Restaurant am Golfclub und hofft, dass sich ein Nachfolger für sein zweites Lokal findet.

Interview von Michaela Pelz, Grafing

Es hätte so schön sein können: Der über die Grenzen Grafings hinaus bekannte Gastronom Horatiu Husian, der an gleich zwei Orten die Gäste mit mediterraner Küche und Fischspezialitäten verwöhnt. Im Hochreiterhof, dem Lokal des Golfclubs Elkofen, oben auf dem Berg. Und unten im Tal, in der Schlossgaststätte Elkofen. Dort allerdings stehen die Ausflügler seit etwa drei Wochen vor verschlossenen Biergartentüren. Was ist da los? Ein Anruf bei Horatiu Husian.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilitätswende vor Ort
:Taxi ohne Fahrer

Das Grafinger Start-Up Inyo Mobility steckt mitten in der Entwicklung eines selbstfahrenden elektrischen Autos. Im September will es auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München einen Prototypen präsentieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: