Grafing:Volksfestgast zieht Messer

Grafing: Symbolfoto.

Symbolfoto.

(Foto: Bundespolizei)

Am Bahnhof in Grafing kommt es zu einer Schlägerei und zu rassistischen Äußerungen.

Rassistische Äußerungen haben am Donnerstag gegen 0.45 Uhr am Bahnhof in Grafing zu einer aggressiven Auseinandersetzung zwischen jungen Männern verschiedener Nationalitäten geführt. Bei dem Streit unter Besuchern des Grafinger Volksfests hat laut Polizei ein 22-Jähriger ein Springmesser gezogen, woraufhin er von einem 18-Jährigen in den Gleisbereich gestoßen worden sei. Der 22-Jährige kletterte aus eigener Kraft vom Gleisbett hoch zum Bahnsteig. Rund zwei Minuten später fuhr eine S-Bahn ein.

Am Bahnsteig kam es zu weiteren körperlichen Attacken mehrerer Beteiligter. Ein anderer 22-Jähriger aus Grafing, der aufgrund seines Aussehens rassistisch beschimpft worden sei, soll nach Angaben der Polizei geschlagen und später am Boden liegend von drei Männern - zwei 19-Jährige aus Kirchseeon und dem 18-Jährigen aus Glonn - getreten worden sein.

Mindestens zwei der vier Personen, der 18-Jährige und ein 19-Jähriger, sind wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannt. Das Springmesser mit sieben Zentimetern Klingenlänge wurde von der Bundespolizei sichergestellt. Landes- und Bundespolizei waren vor Ort und führten erste Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung durch.

Zur SZ-Startseite
Messerstecher von Grafing kommt vor Gericht

Prozess
:Messer-Angreifer von Grafing: "In dem Moment hat alles Sinn ergeben"

Paul H. dachte, die Stadt sei "von Muslimen ausgerottet", als er vor 14 Monaten einen Menschen tötete und drei schwer verletzte. Die Details zur Tat klingen wie aus dem Drehbuch eines Horrorfilms.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: