Grafing:Romanlesung mit Rindscurry

Hans Montag stellt am Montag in Grafing sein Buch "Kabir" vor

Eine Lesung mit Menü - wobei das im Roman "Kabir" geschilderte Flüchtlingsschicksal eher schwer im Magen liegen dürfte - veranstaltet die Stadtbücherei Grafing am Montag, 6. Februar, um 19 Uhr. Der Autor Hans Montag stellt dort sein neues Buch "Kabir" vor, in dem er die Geschichte einer afghanischen Familie und den Weg eines jungen Mannes in die salafistische Gedankenwelt schildert. Zur Lesung bereitet der Autor ein Dinner zu: Karottensuppe mit gebratenen Garnelen, Rindfleisch-Curry mit frischem Gemüse sowie Griesflammerie mit karamellisierten Heidelbeeren.

Weniger genussreich ist das, was Hans Montags Protagonist in der Handlung des Romans erlebt: Im Januar 2014 darf Ali Bakthari, Dolmetscher bei der Bundeswehr in Afghanistan, zusammen mit seiner Ehefrau Aagila und dem fünfzehnjährigen Stiefsohn Kabir nach Deutschland ausreisen. Nach drei Monaten in einem Berliner Lager kommt die Familie nach Freising zu Aagilas Tochter Fahima, die bereits 2009 vor den Taliban nach Deutschland floh und in Freising bei einer Pflegefamilie unterkam.

Anfangs eifert Kabir seiner älteren Schwester nach. Wie sie, will auch er in Deutschland heimisch werden. Da er mit Feuereifer lernt, macht er schnell Fortschritte in der Integration, bis ihn die Intrige einer NPD-Gruppe aus der Bahn wirft. Das Mädchen Birgit beschuldigt ihn, sie sexuell angegriffen zu haben. Von zwei Männern wird Kabir brutal zusammengeschlagen. Auf der Straße nimmt sich Emre, ein junger Türke, seiner an und bringt ihn ins Krankenhaus. Medien und die Freisinger Bevölkerung glauben jedoch dem Mädchen, Kabir wird in der Schule und im Jugendklub gemobbt. Nur ganz wenige Bürger und seine Familie halten zu ihm.

Kabir schließt sich daraufhin immer stärker Emre an, der mit dem Salafismus sympathisiert. Durch die Hasspredigten des Saudi-Arabers Hassan ibn Jubal werden die Freunde immer radikaler. Kabir schwingt sich zum Familienoberhaupt auf und verbietet seiner Schwester jeden Kontakt mit ihrem Freund. Fahima aber widersetzt sich dem Verbot und trifft sich weiter heimlich mit ihm. Kabir entdeckt ihr Geheimnis und beschließt, die Familienehre mit dem Blut seiner Schwester reinzuwaschen. Da auch Emre eine Rechnung offen hat - mit der deutschen Geliebten seines Vaters - verabreden die Freunde, gemeinsame Rache zu nehmen und sich danach der Terrormiliz des IS anzuschließen.

Hans Montag beschäftigte sich anfangs mit Kurzgeschichten und nahm auch erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil. 2008 veröffentlichte er seinen Erstlingsroman "Legal betrogen". Ein Buch, das weitgehend auf Tatsachen beruht, und die brutale Abzocke beim Kauf eines Hauses schildert. Im Jahr 2013 erschien sein zweiter Roman "Wider deinen Nächsten", eine beklemmende Geschichte über die Allmacht der Stasi in der Endphase der DDR. Zwei Jahre später folgte mit Fahima der erste Band einer Flüchtlingstrilogie. Der zweite Band "Kabir" wurde erst vor kurzem veröffentlicht. Der dritte Band der Reihe wird voraussichtlich 2018 erscheinen.

Lesung und Menü am Montag, 6. Februar, 19 Uhr, von und mit Hans Montag kosten inklusive Wein und Wasser 24 Euro. Anmeldungen bei der Stadtbücherei Grafing unter Telefon 08092/67 33.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: