Süddeutsche Zeitung

Polizei ermittelt:Gewalteskalation bei Eishockey-Spiel in Grafing

Gästefans des Höchstadter EC haben am Freitagabend Ordner und Polizeibeamte angegriffen. Es gab zwei Festnahmen.

Ordner und Polizisten sind im Rahmen eines Eishockeyspiels des EHC Klostersee tätlich angegriffen worden. Bereits vor Anpfiff am Freitagabend stellten die Beamten bei den Gästefans aus Höchstadt allerhand verbotene Utensilien sicher - von Sturmhauben bis zu Kampfsport-Zahnschützern. Der Kontrolle des Gästebusses waren entsprechende polizeiliche Erkenntnisse vorangegangen, wie die Beamten nun mitteilen.

Damit aber nicht genug: "Im Stadion heizte sich die Stimmung innerhalb weniger Minuten erkennbar auf und schlug in Aggressivität um", so die Polizei. Anhänger des Höchstadter EC griffen demnach zwei Ordner des EHC mit Schlägen und Tritten an, nachdem diese die Gäste-Fans darum baten, das Besteigen der Spielfeldbande zu unterlassen.

Während eingesetzte Polizeikräfte die Ordner schützten, griffen die Anhänger auch die Beamten mit Tritten gegen Kopf und Oberkörper an. Zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt. Zwei der Angreifer konnten vorläufig festgenommen werden. Wie die Polizei mitteilt, leisteten sie dabei erheblichen Widerstand. So sei es zu weiteten Tritten und Beleidigungen gekommen, ehe die Beamten die Lage endgültig unter Kontrolle hatten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4817405
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.02.2020 / SZ/aju
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.