Pandemie:"Jesus' Taten sind keine Verschwörungstheorie"

Lesezeit: 2 min

Anicet Mutonkole-Muyombi ist seit 2015 in der Grafinger Pfarrei St. Ägidius tätig. (Foto: Christian Endt)

Auf dem Vorplatz der Kirche in Grafing versammeln sich seit längerem regelmäßig Gegner der Corona-Politik. Nun hat Pfarrer Anicet Mutonkole-Muyombi ihnen den Zutritt verweigert. Ein Gespräch über seine Gründe und die Glaubwürdigkeit des Glaubens.

Interview von Korbinian Eisenberger, Grafing

Anicet Mutonkole-Muyombi ist seit sieben Jahren Pfarrer in Grafing. Normalerweise empfängt er in der katholischen Pfarrei St. Ägidius Menschen, die ihn um Rat ersuchen. Am Montag sperrte er nun eine Gruppe von etwa 250 Gegnern der Corona-Politik aus, die sich auf dem Platz vor der Kirche seit längerem regelmäßig versammeln. Einen Tag später erzählt er, warum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschwörungserzählungen und Familie
:"Ich würde mich niemals auf eine Faktendiskussion einlassen"

Was tun, wenn Angehörige plötzlich anfangen, Verschwörungsmythen zu verbreiten? Ein Gespräch mit Tobias Meilicke, Leiter der Berliner Beratungsstelle Veritas, über zunehmende Radikalisierung, schwierige Familienfeiern - und wie man trotzdem zueinanderfindet.

Interview von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: