"Nacht in Tracht":Grafing hat ein neues Fest

"Nacht in Tracht": Kühles Bier ist bei der "Nacht in Tracht" auf dem Grafinger Marktplatz steter Begleiter.

Kühles Bier ist bei der "Nacht in Tracht" auf dem Grafinger Marktplatz steter Begleiter.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

In der Stadt wird erstmals eine "Nacht in Tracht" gefeiert: Die Veranstaltung auf dem Marktplatz ist die Generalprobe für ein zweites größeres Fest.

Von Anja Blum, Grafing

Do schaug her! In Grafing gibt es nun eine Art "Warm Up" zum Volksfest, das am Freitag, 20. Mai, beginnt: Um sich schon mal zünftig in Stimmung zu bringen und vor allem das passende G'wand mal wieder anzuprobieren, findet am Samstag, 14. Mai, eine "Nacht in Tracht" statt. Veranstalter ist der Werbering, dessen Chef, der Friseur Ludwig Bitto, immer wieder mit innovativen Ideen zur Belebung der Innenstadt von sich reden macht. Und so feiert nun die Trachtennacht auf dem Grafinger Marktplatz Premiere.

Entstanden sei die Idee dazu auch aus der Pandemie heraus, die ja jegliches gesellschaftliche Leben unmöglich gemacht habe, erklärt Wolfgang Schaar, Grafikdesigner und Bittos Stellvertreter. "In vielen bayerischen Gemeinden wurden nun wieder Maibäume aufgestellt, Volks- und Frühlingsfeste locken zum Bummeln und Verweilen - aber passt nach so vielen Monaten Corona noch die Tracht?" Da sei die Grafinger "Nacht" doch eine gute Gelegenheit, Dirndl, Janker und die Lederhose mal wieder aus dem Schrank zu holen.

Gefeiert werden soll bis 22 Uhr

Los geht das Fest am 14. Mai um 16 Uhr, dauern soll es bei hoffentlich frühsommerlichen Temperaturen bis 22 Uhr. Insofern ist der Titel freilich etwas hochgegriffen - "aber das Feeling wird stimmen, und man kann die Nacht dann ja noch in der örtlichen Gastronomie ausklingen lassen", sagt Schaar. In Anbetracht von Verkehrsbehinderung und Ruhestörung sei man außerdem froh, überhaupt eine Erlaubnis bis 22 Uhr bekommen zu haben.

"Nacht in Tracht": Freut sich auf die "Nacht in Tracht": Wolfgang Schaar vom Grafinger Werbering.

Freut sich auf die "Nacht in Tracht": Wolfgang Schaar vom Grafinger Werbering.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Grafinger Marktplatz wird für den Autoverkehr gesperrt sein, das Stadtzentrum soll an diesem Tag als Bühne dienen "für bayerische Kultur, Musik, Brauchtum und für ein geselliges Beisammensein". Die Genehmigungen für das alles zu bekommen, sei aber gar kein Problem gewesen, sagt Schaar, sowohl das Landratsamt als auch die Stadt seien stets kooperativ. "Man kann sogar sagen, dass wir in Sachen Stadtmarketing als Partner angesehen werden."

Die Stadtkapelle wird aufspielen, der Trachtenverein tanzen

Mit von der Partie sind neben dem Werbering die Stadt und mehrere örtliche Vereine. Die Stadtkapelle wird aufspielen, der Trachtenverein tanzen und die Burschen sind später für Musik vom Band zuständig. Auch Speisen und Getränke werden nicht fehlen. Von den Geschäften rund um die Marktplatzinsel haben laut Schaar an diesem Samstag viele bis 20 Uhr geöffnet. Außerdem wollten sich einige thematisch an der "Nacht in Tracht" beteiligen. "Das Schuhhaus möchte das entsprechende Handwerk zum Haferlschuh vorstellen, die Schneiderin Dirndl präsentieren und der Bäcker große Volksfestbrezn verkaufen." Scheint, als würde einem zünftigen Warm Up nichts mehr im Wege stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: