Grafing:Klimamanager muss warten

Grafinger Stadtrat vertagt Personalie

Ursprünglich wollte der Grafinger Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstagabend über die Schaffung einer städtischen Klimaschutzmanagerstelle entscheiden. Konkret geht die Idee auf einen Antrag der Grünen zurück - und der wiederum mit auf eine Forderung aus der CSU-Fraktion. Stadtrat Heinz Fröhlich (Bündnis für Grafing) war jedoch mit einem Geschäftsordnungsantrag auf Vertagung bei seinen Stadtratskollegen erfolgreich. Fröhlich argumentierte, dass er erst einmal das finale Klimaschutzkonzept der Stadt abwarten möchte, um dann eine konkret darauf zugeschnittene Stellenbeschreibung zu entwerfen. Acht Masterstudenten der Hochschule Weihenstephan hatten sich mit der Erstellung des Konzepts unter Betreuung von Professor Stefan Brunnert befasst.

Unter anderem aus Teilen der CSU-Fraktion folgten Fröhlichs Argumentation, sodass bei der Abstimmung eine Mehrheit für den Geschäftsordnungsantrag stand. Dass die Stelle früher oder später kommt, daran gibt es mittlerweile allerdings immer weniger Zweifel. Über die Notwendigkeit brauche man quasi gar nicht mehr Abstimmen, erklärte etwa CSU-Stadtrat Thomas Huber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: