Grafing:Austausch

Lesezeit: 1 min

Neuer Verein fördert internationale Begegnungen Jugendlicher

Weltoffenheit, Begegnung und Partnerschaft gehören zum Grafinger Selbstverständnis wie Volksfest und Leonhardifahrt. Über viele Jahre hinweg wurden Jugendfreizeiten vom Partnerschaftskomitee der Stadt Grafing mit der Partnerstadt St. Marcellin in Frankreich gefördert. Jeweils Anfang August wurden in den vergangenen Jahren Feriencamps mit Jugendlichen aus Frankreich, Rumänien und Deutschland in diesen drei Ländern durchgeführt. Jugendliche und Förderer des Austausches haben sich Anfang Dezember zusammengetan und den Verein für internationale Jugendbegegnung e.V. gegründet, der selbstständig im Rahmen der Städtepartnerschaft agiert.

Zweck des Vereins ist, wie der Name schon sagt, die internationale Jugendbegegnung. Insbesondere sollen Kinder und Jugendliche durch Ferienlager und Sprachkurse in multinationalem Umfeld mit Gleichaltrigen in Kontakt gebracht werden und sollen die jeweiligen Kulturen und Lebensweisen kennenlernen. Schon im ersten Jahr wurden drei internationale Jugendreisen mit dem Ziel der Begegnung und des Austauschs organisiert.

Über Ostern dieses Jahres wird eine Gruppe Jugendlicher aus Grafing, Ebersberg und Umgebung gemeinsam mit Gruppen aus dem französischen St. Marcellin und dem rumänischen Câmpani nach Kamerun fliegen, um gemeinsam an einem ehrenamtlichen Schulprojekt weiterzuarbeiten.

Anfang August richtet der Verein ein Jugendcamp in Grafing und in den Alpen aus. Es werden Gruppen aus Frankreich und Rumänien erwartet und es ist zu hoffen, dass erstmals auch ein paar Italiener teilnehmen werden. Im Camp wird es Teambuilding-Ausflüge, Wanderungen und sportliche Aktivitäten geben. Gleichermaßen stehen die Kultur und die Geschichte Deutschlands und insbesondere Grafings als Gastgeberstadt im Fokus. Innerhalb von drei Jahren sollen die Jugendlichen dann auch einen Sommer nach Frankreich und einen nach Rumänien reisen. Der Austausch baut auf den Erfahrungen der letzten Jahre auf, da dieses Format bereits seit vier Jahren mit Grafinger Teilnahme besteht. Jugendliche im Alter zwischen 14-17 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, am Camp teilzunehmen.

Zuletzt wird Ende August ein zweiwöchiger Sprachkurs für Fortgeschrittene in St. Julien en Vercors im Südosten Frankreichs stattfinden. Dabei werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Rumänien vormittags ihre Kenntnisse in Französisch vertiefen und nachmittags gemeinsam mit einer französischen Gruppe das Terrain und die Umgebung im Vercors-Gebirge erkunden.

© SZ vom 27.03.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: