Glonn:Vorzeigehof in der Kritik

Glonn: Schweinestall oder Streichelzoo? Im Januar erheben Tierschützer Vorwürfe gegen die Landwerkstätten.

Schweinestall oder Streichelzoo? Im Januar erheben Tierschützer Vorwürfe gegen die Landwerkstätten.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Auch Bio-Landwirtschaft ist kein Streichelzoo. Diese Erkenntnis haben radikale Veganer Ende Januar bei einem nächtlichen Besuch in den Schweineställen der Herrmannsdorfer Landwerkstätten gewonnen. Die Aktivisten kritisieren zu enge Ställe für Muttersauen, illegalen Einsatz von Antibiotika sowie die angeblich extrem hohe Sterblichkeit unter Ferkeln in Herrmannsdorf. Dort spricht man von Verleumdung, die auf den Fotos der Tierschützer zu sehenden Schweineboxen gebe es schon lange nicht mehr. Antibiotika setze man nur im Notfall und im Rahmen der Gesetze ein. Die vergleichsweise höhere Sterblichkeit der Ferkel erklärt man damit, dass Ferkel kleiner und schwächer würden, je älter ihre Mütter seien - die in Herrmannsdorf länger lebten, als in der konventionellen Landwirtschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: