Konzerte in Glonn:Mundart meets Music

Konzerte in Glonn: "An jedem Eck a Gaudi": So lautet das Motto der "Dreiviertler" um Hermann Beham (rechts).

"An jedem Eck a Gaudi": So lautet das Motto der "Dreiviertler" um Hermann Beham (rechts).

(Foto: Veranstalter)

Die Glonner Schrottgalerie bietet am kommenden Wochenende Heimatsound aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln.

Heimatsound aus zwei sehr unterschiedlichen Blickwinkeln bietet am kommenden Wochenende die Glonner Schrottgalerie: Am Freitag, 3. Februar, kommt Carina Haager mit ihrer Band Feido nach Glonn und am Samstag, 4. Februar, stehen Die Dreiviertler von Hermann Beham dort auf der Bühne.

"Isarsound meets Nashville", so lautet das Konzept von Feido, denn hier trifft eigenes, bayerisches Songmaterial auf ausgewählte Cover aus Bluegrass, Folk und Americana - "eine sehr feine Kombination", befinden die Macher der Schrottgalerie. Präsentiert werden auch Titel aus dem jüngsten Album, das Carina Hager in Eigenregie in Nashville aufgenommen hat. Musikalisch begleitet wird sie die Sängerin und Gitarristin in Glonn von Siegfried Hager, Gesang und Kontrabass, sowie Philipp Schöppe, Gesang und Mandoline.

Hermann Beham aus Giesing machte schon Heimatsound, da war dieses Wort noch gar nicht erfunden. Mit seinem neuen Trio bleibt er diesen Wurzeln treu. "Immer ist Beham auf der Suche nach dem passenden Gefühl für den nächsten Song", heißt es in der Ankündigung. Insofern kann es durchaus passieren, dass auf ein Hendrix-Cover mit bairischem Text ein Jazzstandard folgt und darauf dann ein Zwiefacher. Die Dreiviertler - Karsten Helmbold an Schlagzeug und Mandoline, Christian Prüflinger an Tuba und Kontrabass sowie Hermann Beham, Gesang, Akkordeon oder Gitarre - sind jedenfalls immer für eine Überraschung gut.

Beginn ist in der Schrottgalerie jeweils um 19.30 Uhr, reservieren kann man per Mail an an reservierung@schrottgalerie.de, alle Infos gibt's unter www.schrottgalerie.de. Der Eintritt ist wie immer frei, allerdings sollte es im Hut für die Musiker kräftig rascheln. Und der Ofen der Galerie freut sich über jedes gespendete Hoizscheidl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: