Fotografie:Einer muss doch hinschauen

Fotograf und Filmemacher Bastian Schertel aus Glonn Fotos aus griechischen Flüchtlingslagern

Zusammen mit Psychologen hat Bastian Schertel auch einen Kurs in Fotografie für Teenagerinnen im Camp angeboten.

(Foto: the girls of the photography class in casa base/oh)

Als der Fotograf Bastian Schertel im September 2020 die Bilder des brennenden Flüchtlingslagers Moria sieht, reist er nach Griechenland. Er will zeigen, wie Menschen dort leben müssen. Über den schmalen Grat zwischen Aufmerksamkeit und Voyeurismus.

Von Michaela Pelz

Die Leidenschaft, die ihn an- und umtreibt, erkennt man in jedem Wort, das er sagt, in jedem Satz, den er schreibt, vor allem aber in jedem einzelnen Bild oder Videoclip, den der Fotograf und Filmemacher Bastian Schertel in der Rubrik "Humanitäre Arbeit" auf seine Internetseite gestellt hat.

Zur SZ-Startseite
Blaues Kreuz München, Beratungsstelle

SZ PlusAlkoholsucht in der Pandemie
:"Du entscheidest heute, ob du leben willst oder sterben"

Der Alkohol hat Norbert Gerstlacher erst begleitet, dann beherrscht - und schließlich fast vernichtet. Heute hilft der 60-Jährige anderen Menschen im Kampf gegen ihre Sucht. Er weiß: Im Lockdown sind sie besonders gefährdet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: