Amtsgericht EbersbergExplosive Sammlung im Kinderzimmer

Lesezeit: 2 Min.

Die seltenen Böller für ein Großfeuerwerk hat der 19-Jährige nicht mal abgefeuert. Über einen Kontakt hat er sie bei einem Niederländer erworben und gesammelt. Wegen des unerlaubten Besitzes wird er nun angeklagt.
Die seltenen Böller für ein Großfeuerwerk hat der 19-Jährige nicht mal abgefeuert. Über einen Kontakt hat er sie bei einem Niederländer erworben und gesammelt. Wegen des unerlaubten Besitzes wird er nun angeklagt. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Ein 19-Jähriger hortet 289 besonders gefährliche Feuerwerkskörper im Elternhaus. Abfeuern wollte er diese nach eigenen Angaben nicht, eine Geldstrafe bekommt er trotzdem.

Von Helen Knaupp, Ebersberg

Sechs Packungen Feuerwerkskörper Jumbo Monster, Böller Cobra 6, eine Bombenrakete 910 - minutenlang liest die Staatsanwaltschaft eine lange Liste der pyrotechnischen Gegenstände vor, die der Angeklagte an diesem Nachmittag zu verantworten hat. In seinem Kinderzimmer und im Partykeller des Elternhauses hortete ein 19-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis 289 Feuerwerkskörper. Darunter Raritäten, die nicht mehr hergestellt wurden, wie er sagt. Einfach um sie zu sammeln. Obwohl er die Böller nicht mal abgefeuert hat, muss er für den unerlaubten Besitz nun 500 Euro an einen gemeinnützigen Verein in Ebersberg zahlen.

Zur SZ-Startseite

Amtsgericht Ebersberg
:Pädophiler arbeitet als Babysitter

Ein 34-Jähriger steht bereits zum dritten Mal wegen Dateien, die schwersten sexuellen Missbrauch von Kindern und Kleinkindern zeigen, vor Gericht. Zwei Mädchen in der Badewanne hat er sogar selbst fotografiert.

SZ PlusVon Helen Knaupp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: