Gemeinderat Hohenlinden:Zuschuss für Kulturverein

"Hohenlinden 2000" bekommt Finanzspritze

Der Verein "Hohenlinden 2000" hat in den vergangenen Jahren das kulturelle Leben der Gemeinde mit geprägt. Durch die in den Jahren 2000 und 2006 von Alfons Nagl und seinem Team initiierten Open-Air-Veranstaltungen mit vielen Darstellern aus dem Ort und zahlreichen begeisterten Zuschauern zur Erinnerung an die Schlacht von Hohenlinden zwischen Soldaten aus Bayern, Österreich gegen die französischen Rheinarmee von Napoleons General Moreau. Durch die aufwendig inszenierten Vorführungen hat der Verein 2000 und 2006 Geld eingenommen, das er zweckgebunden zum Beispiel für das Museum in der Grundschule, Reisen zu historischen Schauplätzen und den multimedialen Radweg zu Stationen der Schlacht investiert hat.

Vereinschef Alfons Nagl ist vor einigen Jahren verstorben, Historische Jubiläen und damit verbundene größere Veranstaltungen hat es in den vergangenen Jahren deshalb nicht gegeben. Darum schmelzen auch die Rücklagen des Vereins langsam ab. Weil das von Rolf Kaiser betreute Museum zur Schlacht in der Grundschule eine wichtige Attraktion für Schulklassen und Besucher und der nun von Martin Hubner geleitete Verein "Hohenlinden 2000", in dem auch Bürgermeister Ludwig Maurer aktiv ist, nach wie vor fest in der Gemeinde verankert ist, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten der Sitzung dem Verein einen Zuschuss von 3000 Euro gewährt. Damit soll unter anderem eine alte Computeranlage erneuert werden, hieß es. Das multimediale Diorama im Museum wird ebenfalls mit einer Hardware betrieben, die erneuert werde.

Mechtild Maurer (ÜWH) begrüßte zwar die Unterstützung für den historischen Verein. Die Steuerberaterin regte aber an, zusätzlich einen Spendenaufruf zu starten, um auch auf diese Weise den Verein "Hohenlinden 2000" bei Investitionen in neue Projekte und die Modernisierung zu helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: