Gastgewerbe:Vaterstetten steigt ein

Jetzt ist es amtlich, die Gemeinde geht in die Wirtschaft. Und zwar in die Alte Post in Parsdorf, diese ist seit Donnerstag endlich offiziell im Gemeindebesitz. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und Pfarrer Thomas Kratochvil von der Katholischen Kirchenstiftung Neufarn haben beim Notar in Ebersberg den Kaufvertrag für das Grundstück der Alten Post unterzeichnet.

Der Gaststättenbetrieb war dort im Herbst 2014 eingestellt worden, danach hatte das erzbischöfliche Ordinariat versucht, das Grundstück samt Wirtschaft im Erbbaurecht zu vergeben. Da sich kein Interessent fand, der auch die Gaststätte betreiben wollte, stieg die Gemeinde in die Verhandlungen mit der Kirche ein. Ziel war es, das für Parsdorf historische Gebäude zu erhalten, auch um den Veranstaltungssaal weiterhin nutzen zu können. "Gemeinsam wurde ein gangbarer Weg gefunden, die Traditionsgaststätte zu neuem Leben zu erwecken. Alle Voraussetzungen sind nun gegeben, damit bereits im Juni 2018 in den historischen Gemäuern der Alten Post die 200 Jahr-Feier unserer Gemeinde bodenständig bayerisch gefeiert werden kann", so Bürgermeister Georg Reitsberger. Der Gaststättenbetrieb soll nach Auskunft der Gemeinde bereits zuvor wieder aufgenommen werden.

© SZ vom 30.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: