Schädlinge im Garten:"Wenn man eine Schnecke zerschneidet, dann kommen zehn andere zum Beerdigungsschmaus"

Schädlinge im Garten: Nacktschnecken gelten als die Erzfeinde eines jeden Gartlers. Es gibt jedoch Methoden, wie man die Tiere vom eigenen Gemüsebeet fernhalten kann.

Nacktschnecken gelten als die Erzfeinde eines jeden Gartlers. Es gibt jedoch Methoden, wie man die Tiere vom eigenen Gemüsebeet fernhalten kann.

(Foto: imago stock&people)

Laufenten, Knoblauch, kochendes Wasser - Tipps gegen Nacktschnecken gibt es zuhauf. Aber welche helfen wirklich? Ein Gespräch mit Autor und Gartenexperte Wolfram Franke.

Interview von Alexandra Leuthner

Gerade noch ist der Rittersporn als leuchtend blauer Farbfleck vor dem Gartenzaun zu erkennen, da ist er auch schon weg - kahl gefressen bis auf das allerletzte Blütenblatt. Der Fetthenne und dem Kopfsalat geht es auch nicht besser. Nacktschnecken rasieren gefühlt alles ab, was ihnen vor die Kiefer kommt. Kaum regnet es, kommen sie aus ihren Verstecken, egal, wann man die Terrasse betritt, die schleimigen Bauchfüßer waren immer schon da. Ob es erfolgversprechende Wege gibt, der Plage zu begegnen, will die SZ Ebersberg von Wolfram Franke wissen. Der Journalist und Gartenexperte betreibt seit 1994 einen Kreativgarten auf dem Reitsbergerhof in Vaterstetten und hat Bücher über Gartenpflege geschrieben - auch über Schnecken.

Zur SZ-Startseite
Young woman giving bath to male friend; Wieviel Waschen ist gesund?

SZ PlusSZ MagazinWie oft Duschen ist gesund?
:"Ich wasche mich nur, wenn ich schmutzig bin"

Weg mit Deo, Duschgel, Seife: Der US-amerikanische Journalist und Mediziner James Hamblin plädiert dafür, dass wir uns weniger waschen. Im Interview erklärt er, wie man Schweißgeruch los wird, warum jeder Mensch Milben im Gesicht hat und warum man sich unter der Dusche nur an drei Körperstellen waschen sollte. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: