Fußball in der C-Klasse:Egmatinger Torwart erzielt per Abschlag ein Traumtor

Eigentlich wollte Ante Vidovic vom TSV Egmating II den Ball nur wieder ins Spiel bringen...

Interview von Sara Kreuter, Pliening

Fußball in der C-Klasse: Ante Vidovic braucht keine Elfer, um als Torwart ein Tor zu schießen. Ihm reicht ein Abschlag.

Ante Vidovic braucht keine Elfer, um als Torwart ein Tor zu schießen. Ihm reicht ein Abschlag.

(Foto: privat)

Eigentlich hat der TSV Egmating II das Fußball-Match der C-Klasse 6 am vergangenen Sonntag gegen den TSV Pliening mit 1:3 deutlich verloren. Der Ehrentreffer der Gäste ist jedoch eine echte Kuriosität - erzielt hat ihn der 23-jährige Torhüter Ante Vidovic. Per Abschlag traf der Bauleiter aus Glonn ins gegnerische Tor.

SZ: Glückwunsch zum Treffer. Ein Tor aus dem Spiel heraus hat bisher nicht einmal Nationaltorhüter Manuel Neuer geschafft.

Ante Vidovic: Nein, der kommt nur auf einen Elfmeter. Aber vielleicht schafft der Neuer auch noch ein "echtes" Tor. Es fühlt sich jedenfalls wirklich gut an, mein ganzes Team hat diesen Treffer ordentlich gefeiert - zumindest, nachdem wir mit dem Staunen fertig waren.

Die Lücke gesehen, die Chance genutzt - War das Absicht?

Es war eher ein missglückter Abschlag. Ein besonders geglückter Abschlag, besser gesagt. Pliening lag zur Halbzeit mit drei Toren in Führung. In der 60. Spielminute habe ich den Ball nach einer Flanke der Gegner gefangen und wollte das Spiel schnell machen. Am 16er habe ich einen weiten Abschlag aus der Hand gemacht, durch den Wind ist der Ball weiter geflogen als gedacht, einmal aufgesprungen und über den Torwart der Plieninger ins Netz gehüpft.

Wie reagierte der gegnerische Torwart?

Der Arme darf seiner Mannschaft jetzt ein paar Kästen zahlen. Aber hey, immerhin hat sein Team gewonnen. Das wird ihn ein wenig trösten. Und ich habe in dem Match ja auch ein Eigentor kassiert. Das gleicht die Schmach ein wenig aus.

Sie schießen aber nicht regelmäßig Tore für Ihre Mannschaft, oder?

Nein, nein, das war mein erstes Tor als Keeper. So etwas ist ja auch gar nicht so leicht. Aber früher habe ich als Stürmer gespielt, bis zur D-Jugend. Da hab ich natürlich immer mal wieder getroffen. Als unser damaliger Torwart zu 1860 München wechselte, hat mich unser Trainer gefragt, ob ich mich nicht mal als Torwart versuchen will. Ich hab "ja" gesagt - damit war dann Schluss mit dem Tore schießen.

Was sind Ihre Ziele für die kommenden Partien?

Ich konzentriere mich mal lieber auf das Tore halten - nicht so sehr auf das Tore schießen. Dafür habe ich ja meine Mannschaft. Wir stehen zur Zeit auf Platz 8 in der Tabelle, unsere Tordifferenz liegt bei 23:41. Das ist noch ausbaufähig. Aber mit viel Konzentration, Training - und vielleicht doch noch ein paar glücklichen Treffern - schaffen wir das.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: