Tipps für den Garten:"Eigentlich gibt es kein Unkraut"

Tipps für den Garten: Das alte Laub vom Vorjahr kann weg.

Das alte Laub vom Vorjahr kann weg.

(Foto: Christian Endt)

Wer einen Garten hat, den juckt es längst in den Fingern, sein Werkzeug aus dem Schuppen zu holen. Was bei den ersten Frühlingsarbeiten und der Wahl der Pflanzen zu beachten ist - und wie Klopapierrollen bei der Karrottenzucht helfen können.

Von Alexandra Leuthner, Ebersberg

Endlich mal eine gute Nachricht - der Frühling hat begonnen. Und wie es aussieht, hält sich das Wetter in den nächsten Tagen sogar weitgehend an den Kalender. Was jeden freut, der danach fiebert, den Rechen aus dem Schuppen zu holen oder die Hände tief in Gartenerde zu tauchen - auch wenn es für das Aussetzen von Blumen oder Kräutern noch viel zu früh ist. Auf gar keinen Fall vor den Eisheiligen Mitte Mai, empfiehlt der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landschaftspflege im Landratsamt, Harald Käsbauer.

Zur SZ-Startseite
Kaninchen im Tiergarten

SZ PlusNatur
:Bayerns tierische Plagen

Ist es nur ein Gefühl, dass sich die lästigen Exemplare besonders fleißig vermehren? Eine kleine Auswahl an heimischen, eingewanderten und zurückgekehrten Tierarten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: