Freizeit:Der erste Wander- und Fahrradführer im Kreis

Ob für Sportliche oder Genießer: Der erste Wander- und Fahrradführer speziell für den Landkreis ist erschienen. Autor Jochen Hoepner hat 25 Touren ausgewählt, die durch verborgene Winkel der Umgebung führen.

Von Max Nahrhaft, Glonn

Freizeit: Radtouren zu idyllischen Orten, wie hier die Kapser Allee bei Ebersberg, sind jetzt noch einfacher zu finden.

Radtouren zu idyllischen Orten, wie hier die Kapser Allee bei Ebersberg, sind jetzt noch einfacher zu finden.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ab sofort ist es nicht mehr nötig, zum Fahrradfahren oder zum Wandern in die bayerischen Alpen oder sogar noch weiter zu fahren. Denn auch im Landkreis Ebersberg gibt es viele schöne Wege und Touren - diese lagen allerdings bisher im Verborgenen. Das hat sich durch einen Mann geändert: Jochen Hoepner.

Er ist der erste, der ein Wander- und Fahrradbuch speziell für den Landkreis Ebersberg erarbeitet und verfasst hat, auf das er auch mächtig stolz ist. Dies sei überfällig gewesen sagte Landrat Robert Niedergesäß (CSU): "Ebersberg ist einer der schönsten Landkreise in ganz Bayern, um nicht zu sagen der schönste - da hat er so ein Buch verdient."

20 Touren durch den Landkreis

Das Werk mit dem Namen "Die schönsten Rad- und Wandertouren" umfasst 20 Fahrrad- und fünf Wanderrouten im ganzen Landkreis und wurde im Marktblick in Glonn gemeinsam mit Landrat Niedergesäß und dem Glonner Bürgermeister Josef Oswald (CSU) vorgestellt. In dieser Form ist es das erste Buch, das so auf den Landkreis zugeschnitten ist, da der Autor aus Vaterstetten einen lokalen Bezug zum Landkreis herstellen wollte. Um die Sportbegeisterten und Naturverliebten aus allen Gemeinden anzusprechen, dient im Guide jeder größerer Ort als Ausgangspunkt einer Rundtour.

Im Fokus stehen nicht die anspruchsvollsten und schwierigsten Wegstrecken für die ehrgeizigen Sportler. Vielmehr sollen idyllische Wege mit einem schönen Weitblick in die Alpen, gemütlichen Gaststätten zum Einkehren und Sportlichkeit kombiniert werden. Der Genussradler kann sich also freuen, während auch der Sportliche nicht zu kurz kommt.

Der Autor ist begeisterter Wanderer und Radfahrer

Auch Hoepner, der seit 15 Jahren begeistert radelt und wandert, hat das Abfahren der Touren alleine oder mit seiner Frau genossen. Danach ist er dann häufig in einen Biergarten oder Gaststätte eingekehrt - auch die mussten ja getestet werden. Von der redaktionellen Arbeit, die für ein Buch notwendig ist, war er überrascht: "Man glaubt gar nicht, was das für ein Aufwand ist, so ein Buch zu schreiben."

Vor zwei Jahren kam ihm die erste Idee für dieses Projekt, das sich dann im Laufe der Zeit entwickelte. Begonnen hat Hoepner damit, sich Touren auf Karten zu erarbeiten und zurecht zulegen. Im nächsten Schritt hat er dann die geplanten Routen abgefahren. "Dabei musste ich natürlich alles dokumentieren, und bei Bedarf die Tour verändern", so der 70-Jährige. Die Kapitel hat er allesamt selbst verfasst, griff aber dann doch auf die Hilfe von Freunden zurück, um seine Texte korrigieren zu lassen.

Freizeit: Das neue Buch von Jochen Hoepner ist der erste Wander- und Fahrradführer speziell für den Landkreis.

Das neue Buch von Jochen Hoepner ist der erste Wander- und Fahrradführer speziell für den Landkreis.

(Foto: Christian Endt)

Mehr als 6000 Kilometer hat Hoepner zurückgelegt

Da er jeden Rundweg nach eigenen Angaben mindestens acht Mal in Vorarbeit für das Buch gefahren sei, musste er mehr als 6000 Kilometer zurücklegen. "Es gibt fast keinen Weg im Landkreis, den ich noch nicht gefahren bin", so der Autor. Die einzelnen Touren sind zwischen 20 und 50 Kilometer lang und werden im Führer detailliert beschrieben: die Strecke, Dauer, Höhenmeter, der Schwierigkeitsgrad, sowie genaue Karten und Routenbeschreibungen durften dabei nicht fehlen.

Außerdem ergänzte Hoepner seinen Führer um schöne Bilder, kulturhistorische Informationen und Tipps zu den besten Wirtschaften und Biergärten. Des Weiteren kann der Ausflug in die Natur durch eine Kombination von Touren oder Abkürzungen zeitlich selbst bestimmt werden. Der Autor möchte zwar keinen echten Favoriten küren, weil für ihn jede Route mit ihren ganz eigenen verborgenen Schönheiten aufwartet. Doch ganz besonders gerne fahre er die geschichtsträchtige Tour zur Schlacht um Hohenlinden und den Rundweg entlang der Bäche im Umkreis der Gemeinde Glonn. "Egal für welche Tour man sich entscheidet - durch die Natur wandern oder fahren, heißt auch immer im Geiste frei zu sein", erklärt Hoepner.

Das Buch ist im Eigenverlag des Autors erschienen und wird für 15 Euro in lokalen Buchhandlungen und in den im Buch erwähnten Gaststätten und Fahrradläden erhältlich sein. Die erste Auflage ist zunächst einmal auf 2000 Stück beschränkt - dabei hat der Landrat schon angekündigt, dass er das Werk in großer Zahl kaufen werde, um es bei offiziellen Anlässen als Aushängeschild des Landkreises zu verschenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: