Frauenneuharting:Schneller surfen auf dem Land

Frauenneuharting: Frauenneuhartings Bürgermeister Eduard Koch (links) und Norbert Kreier von der Telekom unterzeichnen den Vertrag zum Glasfaserausbau.

Frauenneuhartings Bürgermeister Eduard Koch (links) und Norbert Kreier von der Telekom unterzeichnen den Vertrag zum Glasfaserausbau.

(Foto: privat)

Frauenneuharting unterzeichnet Vertrag für Glasfaserausbau

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Frauenneuharting gewonnen. Rund 83 Haushalte können in der ersten Phase Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) bekommen. Die erste Ausbauphase umfasst die Gebiete Lauterbach, Gersdorf und Eschenloh. Die Telekom wird rund acht Kilometer Glasfaser und Mikrorohre verlegen und drei Multifunktionsgehäuse neu aufstellen. Das neue Netz soll so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Online-Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Frauenneuharting und die Deutsche Telekom haben dazu jetzt einen entsprechenden Vertrag unterschrieben.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Bürgermeister Eduard Koch. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. In Phase 1 haben wir insbesondere Wohngebiete entlang der Kreisstraße EBE 20 versorgt, mit der Phase 2, die jetzt zur Beratung vorliegt, werden neben Tegernau auch entfernte Weiler der Gemeinde auf die Mindestkapazität 30 Mbit/s gebracht. Dafür bedanken möchte ich mich auch beim Ingenieurbüro Ledermann, das die Phasen plant und organisiert."

"Wir danken der Gemeinde Frauenneuharting für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen," sagt Norbert Kreier, Regio-Manager der Telekom Deutschland. "Wir versorgen Frauenneuharting mit moderner Technik und machen die Gemeinde damit zukunftssicher."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: