Frauen feiern sich und ihre WeiblichkeitSingkreis, Schüttelmeditation und Schoßraumsegnung

Lesezeit: 5 Min.

Viel Bewegung in der Natur, wie hier beim Tanzkreis, gehört zum Frauenfestival.
Viel Bewegung in der Natur, wie hier beim Tanzkreis, gehört zum Frauenfestival.
Picasa/Veranstalter/oh

Beim „Frauenfestival“ vom 19. bis 22. Juni schätzen erfahrene Esoterikerinnen wie wissbegierige Neulinge vor allem die Gemeinschaft. Warum sinnliche Angebote boomen, wie es um die gesellschaftliche Relevanz bestellt ist und was DJ Callherdog damit zu tun hat, verrät die Grafinger Gründerin Margareta Kloppenborg.

Interview von Michaela Pelz, Grafing / Feldkirchen-Westerham

SZ bei Google bevorzugen

Am Anfang stand die Vision einer Veranstaltung „von Frauen für Frauen“ mit dem ausdrücklichen Ziel, die Teilnehmerinnen durch „alles, was Spaß macht“ zu bereichern und zu stärken. Nun findet das „Frauenfestival“ in Feldkirchen-Westerham schon zum fünften Mal statt. Im Interview erklärt die Grafinger Gründerin Margareta Kloppenborg die Zunahme von Angeboten wie Yoni Steaming, was Feministinnen über das Festival denken, welche Veränderungen es anstößt – und warum DJ Callherdog auflegt.

Zur SZ-Startseite

Lebenshilfe
:Eine Doula fürs Leben

Die Grafingerin Margareta Kloppenborg bietet eine Ausbildung zur Geburts- und Frauenbegleiterin an. Die Teilnehmerinnen sollen dann Unterstützung leisten können, die über das Medizinische hinausgeht.

SZ PlusInterview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: