Verkehr im Landkreis Ebersberg:Nachts wird es langsam

Lesezeit: 3 Min.

An der Staatsstraße 2080 in Forstinning, hier die Kreuzung zur Kreisstraße EBE5 in Schwaberwegen, soll es nachts leiser werden. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Forstinning könnte es auf der Staatsstraße 2080 bald ein Tempolimit geben, derzeit wird ein Gutachten zur Lärmbelastung in den Nachtstunden erstellt. Wann und ob der Verkehr einmal um Schwaberwegen herum fahren wird, lässt sich allerdings derzeit nur vermuten.

Von Wieland Bögel, Forstinning

In der Nacht ist es meist ruhiger als am Tag – das könnte auch bald für die Anwohner der dicht befahrenen Staatsstraße 2080 in Forstinning gelten. Derzeit wird geprüft, ob innerhalb der Ortschaften Schwaberwegen und Moos in den Nachtstunden ein Tempolimit eingeführt werden kann. Dann dürfte zwischen 22 und 6 Uhr dort nur noch 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr
:„Man darf nicht die Straße zur Rennstrecke machen“

Motorradfahren macht Spaß, ist aber gefährlich – das zeigen die vielen Unfälle der jüngsten Zeit. Franz Horny vom „Ebersberger Sauhaufen“ weiß, wie man auf Nummer sicher geht.

Interview von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: