Forstinning:Gigaliner in Forstinning

Das Innenministerium will Strecke durch den Ortskern probeweise für Lang-LKWs frei geben.

Bis zu 25 Meter lange Gigaliner, die sich von der Autobahn kommend um die Kurve beim Gasthof Zum Vaas schleppen und durch Forstinning fahren: Wenn es nach den Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geht, sollen die Lang-Lastwagen auf den Straßen Realität werden. Das bayerische Innenministerium hat die Gemeinde Forstinning nun darum gebeten, die Strecken von der A 94, Ausfahrt Forstinning, über Moos, Schwaberwegen, die Münchener und Mühldorfer Straße sowie über die Ausfahrt Hohenlinden über Aitersteinering jeweils zur Hubert Hörndl Transporte GmbH in das Gewerbegebiet Forstinning-Ost für die Gigaliner freizugeben. Diese sind zwar mit 40 Tonnen beziehungsweise 44 Tonnen im kombinierten Ladungsverkehr nicht schwerer als herkömmliche Lastwagen, aber um bis zu 7,50 Meter länger.

Der Forstinninger Gemeinderat wird am Dienstag, 10. März, über den Antrag abstimmen. Bürgermeister Rupert Ostermair (CSU) geht davon aus, dass das Gremium das Anliegen ablehnen werde. Der Bauausschuss habe bereits deutlich gemacht, dass er Lang-LKWs in Forstinning nicht möchte. "Wir haben das abgelehnt, weil es sich dabei um den Ortskern handelt", erklärt Ostermair. Für ihn stellen sich zudem einige Fragen: Kommt ein Lastwagen mit einer derartigen Länge überhaupt um die Kurve beim Gasthof Zum Vaas? Ist die Einfahrt ins Gewerbegebiet überhaupt breit genug? Und die Einfahrt auf die Bundesstraße 12?

In den vergangenen Monaten waren bereits erste Autobahnstrecken in Bayern und anderen Bundesländern daraufhin getestet worden, ob sie für den Einsatz von Lang-LKWs geeignet sind. In einem zweiten Schritt sollen nun Strecken von den Autobahnen zu Güterverteilzentren und anderen Logistik- und Industriestandorten sowie zu Autobahn-Anschlussstellen und Autohöfen getestet werden. Sollte der Gemeinderat Forstinning dem Antrag wider Erwarten zustimmen, wären alle 400 Lastwagen, die deutschlandweit an dem Versuch des Verkehrsministerium teilnehmen, berechtigt, die Strecke von der Autobahn zum Speditionsunternehmen ohne jede weitere Einschränkung zu fahren. Die Gemeinderatssitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: