Grafing:Drogendealer in Haft

Garteln bis die Kripo klingelt: Cannabisblüten in einem Glas. (Foto: dpa)

18-jähriger Münchner wird von zwei Grafinger Schülern angezeigt.

Wegen illegalen Handels mit einem halben Kilogramm Marihuana und des Verdachts der räuberischen Erpressung durch massive Geldeintreibemethoden ist am vergangenen Donnerstag gegen einen 18-Jährigen Mann aus München Haftbefehl erlassen worden. Bereits im Dezember 2017 hatte der Schüler über einen 17-jährigen Vermittler aus dem Landkreis Ebersberg ein halbes Kilo Marihuana an dessen 16-jährigen Bekannten verkauft, der es gewinnbringend weiterveräußern wollte. Das Marihuana im Wert von mehreren Tausend Euro erhielt der 16-jährige Schüler zunächst auf Kommission. Aufgrund starken Eigenkonsums und stockenden Weiterverkaufs blieb er dem Dealer mehr als die Hälfte des vereinbarten Betrages schuldig.

Der einschlägig vorbelastete Lieferant aus München, der unlängst zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe wegen eines Raubüberfalls auf einen Einkaufsmarkt verurteilt worden war, bedrohte daraufhin seine beiden Abnehmer und deren Familien massiv, sollten die Schulden nicht bald beglichen werden. Der so eingeschüchterte 16-Jährige beziehungsweise dessen Eltern erstatteten Selbstanzeige bei der Polizei. Nach längeren Ermittlungen gelang Rauschgiftfahndern der Erdinger Kripo die Identifizierung und Festnahme des 18-Jährigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde die Untersuchungshaft gegen den Tatverdächtigen angeordnet. Die beiden Mittäter erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

© SZ vom 28.02.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: