Flüchtlingspolitik:Kurz vor dem Kollaps

Flüchtlingspolitik: Die Turnhalle des Vaterstettener Gymnasiums wird im Frühjahr 2015 zur Flüchtlingsunterkunft. Eine Option, die man im Landratsamt für die aktuelle Situation kategorisch ausschließt - noch.

Die Turnhalle des Vaterstettener Gymnasiums wird im Frühjahr 2015 zur Flüchtlingsunterkunft. Eine Option, die man im Landratsamt für die aktuelle Situation kategorisch ausschließt - noch.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Nur mehr Ebersberg und Poing haben derzeit Platz für neue Geflüchtete. Um weiterhin keine Turnhallen umfunktionieren zu müssen, steht das Landratsamt unter Druck, schnelle Lösungen zu finden.

Von Franziska Langhammer, Ebersberg

Ein Bus mit fünfzig Menschen an Bord - so viele Geflüchtete kommen alle zwei Wochen in Ebersberg an. Am Donnerstag erreichte wieder ein Bus die Kreisstadt, langsam wird es eng im Sparkassengebäude in Ebersberg. Die einzigen Gemeinden im Landkreis, die momentan noch Geflüchtete aufnehmen können, sind Ebersberg und Poing - doch auch hier sind die Kapazitäten bald ausgeschöpft. Ein Rundruf im Landkreis zeigt: Die Frustration ist groß. Vor allem von der Landes- und Bundespolitik fühlt man sich im Stich gelassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVeranstaltung in Vaterstetten
:"Waffen haben selten dauerhaft Frieden gestiftet"

Helmut Ertl war früher Kampftruppenoffizier und leitet heute die Volkshochschule Vaterstetten. Mit einer besonderen Veranstaltung will er nun darüber aufklären, was Krieg eigentlich bedeutet. Dabei helfen soll ein Tagebuch, das Einblick in den Alltag eines Soldaten gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: