Schulpolitik:"Wir fragen uns, wie das auf lange Strecke gut gehen kann"

Simone Fleischmann

Die Zornedingerin Simone Fleischmann ist seit fünf Jahren Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands.

(Foto: privat)

Abgesagte Ferien und bedrohte Übertritte: Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, darüber, wie lebensfremd Bildungspolitik sein kann - ab wann ein Schuljahr nicht mehr angerechnet werden sollte.

Interview von Alexandra Leuthner

Kein Thema wird neben den just aktuellen Coronabeschränkungen so heftig diskutiert wie die Schulpolitik. Jeder glaubt, dazu seine eigene Wahrheit gefunden zu haben. Was aber sagt jemand, der sich seit Jahren damit befasst, wie Simone Fleischmann? Die Zornedingerin und ehemalige Leiterin der Poinger Anni-Pickert-Grund-und Mittelschule ist seit fünf Jahren Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands und vertritt 67 000 Pädagogen aller Schularten im Freistaat.

Zur SZ-Startseite
Der Hans (Wie ein Dorf sich um einen behinderten Mann kümmert)

SZ PlusLeben mit Behinderung
:Alle für einen

Hans Daiber wurde mit einer kognitiven Behinderung geboren. Als sein Vater starb, hätte er eigentlich aus seinem Hof in einem württembergischen Dorf ausziehen müssen. Doch stattdessen kümmert sich das ganze Dorf um Hans.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: