Fitness-Tipp 3:Fit per Youtube

Vivien Schweizer

Drei Mal die Woche haben Vivien Schweizer und ihre Handball-Kolleginnen Youtube-Workouts gemacht.

(Foto: Forst United)

Handballerin Vivien Schweizer schwört auf Video-Workouts

Von Johanna Feckl, Ebersberg

Ohne Youtube wäre die Pandemie für Vivien Schweizer vielleicht ein sportliches Desaster geworden. Seit zwölf Jahren spielt sie bei den Ebersberger Handballerinnen von "Forst United", nur vergangenen Herbst und Winter durfte sie natürlich nicht. Also kamen sie und ihre Teamkolleginnen auf die Online-Plattform, auch um beim Neustart in der Halle nicht völlig außer Puste zu kommen. Auf Youtube "findet jeder genau das, was er sucht", verspricht die 22-Jährige: klassische Work-outs mit und ohne Hilfsmittel, lange oder kurze Einheiten, speziellere Trainings wie etwa Dance, Yoga oder Dance-Yoga: "Da bleibt man dran, weil es immer etwas Passendes gibt und es Spaß macht", so Schweizer.

Drei Mal die Woche haben sich die Forst-Ladies in der handballfreien Zeit online getroffen, bei jedem Termin wurde zu einem neuen Video gesportelt. "Mittlerweile hatten wir alle Work-outs durch", sagt Schweizer. Seit Ende April dürfen sie und ihre Teamkolleginnen endlich wieder gemeinsam um den Ball kämpfen und aufs Handballtor zielen. Fitness-Youtube-Fan bleibt Schweizer trotzdem. Ein schnelles 40-minütiges Übungsprogramm lasse sich immer irgendwo am Tag einbauen - ob morgens vor dem Home-Office oder mittags, wenn die Kinder Hausaufgaben machen. Und die Videos von welchem Fitness-Youtuber sollte man unbedingt auf dem Schirm haben? Schweizer nennt den Kanal "growingannanas" von Anna Maria Engelschall aus Österreich. Dort finden sich vor allem sogenannte HIIT-Work-outs - "Hochintensives Intervalltraining". Dabei wechseln sich kurze intensive Übungsphasen mit weniger intensiven Erholungseinheiten ab. Doch Obacht: "Diese Work-outs sind brutal anstrengend", warnt Schweizer. Aber keine Sorge: Youtube bietet auch für Ungeübtere genügend Möglichkeiten. Ein Blick auf die Kanäle "bodykiss" für HIIT-Anfänger, "Mady Morrison" für Yoga-Beginner oder "Happyandfitdance" für Tanzbegeisterte lohnt sich auf jeden Fall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: